Bewertung des Widerstandes

Schlagwörter:
Bewertung des Widerstandes, Hitler, Deutschland, Nazis, Nationalsozialismus, Stauffenberg, Referat, Hausaufgabe, Bewertung des Widerstandes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Bewertung des Widerstands im nationalsozialistischen Deutschland. Es werden spezielle Faktoren aufgeführt, die den Widerstand innerhalb der verschiedenen Kreise erschwerten und dazu führten, dass der Widerstand im Allgemeinen keine Chance hatte, Hitler oder das nationalistische System zu entfernen.

Ein wichtiger Grund für das Scheitern des Widerstands war die Tatsache, dass die Grundrechte außer Kraft gesetzt wurden, was den systematischen Aufbau und die Koordination von Widerstandsgruppen erschwerte. Das NS-System ermöglichte auch eine nahezu totale Überwachung und Bespitzelung, was weitere Hindernisse für den Widerstand schuf. Zudem konnte die unterstützungsbereite Bevölkerung kaum erwartet werden, da die traditionellen Obrigkeiten ebenfalls auf Seiten des NS-Regimes standen.

Die Alliierten selbst trugen dazu bei, dass der Widerstand nicht erfolgreich sein konnte, indem sie die bedingungslose Kapitulation propagierten und die Zivilbevölkerung terrorisierten. Dies gab den Nazis die perfekte Gelegenheit, den Widerstand als Verrat am deutschen Volk zu brandmarken.

Die einzige Gruppe, die eine gewisse Chance auf Erfolg hatte, war die Gruppe um Stauffenberg. Es ist jedoch anzumerken, dass ihre Planung sehr vage war und sie nicht viele Anhänger hatte. Unabhängig davon war ihre Tat ein Mut beweisender und historisch bedeutender Feuerstoß gegen den Nationalsozialismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Widerstandes:Bestimmte Faktoren erschwerten den Widerstand aller Kreise,reduzierten die Chance des Gelingens von vornherein und waren ver-antwortlich dafür, dass mit Ausnahme der Gruppe um Stauffenbergder Widerstand keine Chance hatte, Hitler bzw. das nationalistischeSystem insgesamt zu beseitigen.Die Gründe sind im Einzelnen folgende: Die Tatsache, dass die Grundrechte außer Kraft gesetzt worden waren, erschwerte den systematischen Aufbau und die Koordination des Widerstands innerhalb einer Gruppe und unter den Gruppen das NS-System ermöglichte die nahezu totale Überwachung und Bespitzelung, sowie die Gleichstellung der Presse von der überwiegenden Mehrheit der traditionell obrigkeits- hörigen Bevölkerung konnte weder Verständnis noch Unter- stützung erwartet werden die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
156
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.1 KB)
Format: ZIP (3.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück