Wortarten

Schlagwörter:
Wortarten, Verb, Nomen, Substantiv, Adjektiv, Partikel, Adverb, Präposition, Konjuktion, Interjektion, Referat, Hausaufgabe, Wortarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Wortarten, die im Deutschen vorkommen. Es werden insgesamt sechs Wortarten behandelt und jeweils anhand von Beispielen erläutert.

Die erste Wortart ist das Verb, auch Zeitwort genannt, welches Tätigkeiten, Vorgänge und Zustände benennt. Es steht im Zentrum der Aussage und wird als Prädikat im Satz verwendet.

Die zweite Wortart ist das Nomen oder Substantiv, auch Hauptwort genannt. Es nennt Größen als Dinge oder Wesen, die am Geschehen oder Sein beteiligt sind und wird als Subjekt, Ergänzung oder Beifügung im Satz verwendet.

Die dritte Wortart ist das Adjektiv oder Eigenschaftswort, welches beteiligte Größen oder das Geschehen bzw. Sein charakterisiert. Es wird als Attribut zum Nomen gebeugt oder als Satzglied ungebeugt verwendet.

Als Begleiter und Stellvertreter des Nomens gibt es drei Unterkategorien: Artikel, Personalpronomen sowie das Numerale. Der Artikel identifiziert und klassifiziert Größen, das Personalpronomen nennt sprechende, angesprochene oder besprochene Personen oder Dinge und das Numerale nennt die Zahl der beteiligten Größen. Diese Begleiter und Stellvertreter werden als Begleiter, Vertreter oder Zähleinheit für Nomen verwendet.

Die fünfte Wortart sind Partikeln, bestehend aus dem Adverb, der Präposition und der Konjunktion. Das Adverb gibt Ort, Zeit, Art oder Grad an und wird als Satzglied oder Bei-fügung verwendet. Die Präposition kennzeichnet Beziehungen und wird als Fügeteil in den Satz eingefügt. Die Konjunktionen können nebensatz- oder hauptsatzbildend sein und dienen dazu, Sätze oder Satzteile miteinander zu verbinden.

Als letzte Wortart gibt es die Interjektion, welche Emotionen, Geräusche oder Laute ausdrückt und eher außerhalb des Satzverbandes steht.

Insgesamt gibt das Dokument eine grundlegende Übersicht über die verschiedenen Wortarten im Deutschen und kann als Orientierung für den Aufbau von Sätzen dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wortart Beispiel Leistung Funktion im Satz 1. Das Verb (das Zeitwort) sehen , sein,sollen Nennt Tätigkeiten, Vorgänge, Zustände Kern der AussagePrädikat 2. Das Nomen oder Substantiv (das Hauptwort) Tisch, Katze, Freude Nennt Größen als Dinge oder Wesen, die am Geschehen Sein beteiligt sind Subjekt, Ergänzugen und Beifügung 3. Das Adjektiv (das Eigenschfts- wort) groß, gut,blind Charakterisiert betei-ligte Größen oder das Geschehen Sein Als Beifügung (Atri-but) zum Nomen ge-beugt; als Satzglied(verschiebbar)ungebeugt 4. Begleiter und Stellvertreter des Nomens a) Der Artikel b) Das Personal- pronomen c) Das Numerale der, die, das,ein, eineich, duer sie eseins, zwei, zweitens Identifizeirt und klassifiziert GrößenNennt sprechende, angesprochene oder besprochene Person (Sache)Nennt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
235
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.7 KB)
Format: ZIP (4.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück