Islam

Schlagwörter:
Muslim, Muslima, Koran, Referat, Hausaufgabe, Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Text handelt es sich um einen Vortrag zum Thema Islam. Der Autor möchte das allgemeine Verständnis für diesen Glauben verbessern. Er geht inhaltlich auf die Grundlagen des Islam ein und beschreibt die Glaubensgrundlagen sowie die Lebensbereiche, die der Islam umfasst. Dabei werden die fünf Säulen des Islam sowie die sechs Glaubensartikel erläutert. Der Autor betont dabei immer wieder die Einheit Gottes und die Nähe des Menschen zu seinem Schöpfer. Auch die Bedeutung des Gebets und der Zakat, der Armensteuer, werden beschrieben. Die Bedeutung des Korans als schriftliche Offenbarung Gottes wird betont und der Zusammenhang mit der Sunna, dem vorgelebten Beispiel des Propheten Muhammad, erklärt. Der Autor geht auch auf die Umweltethik des Islams ein und beschreibt, dass der Mensch Verantwortung für die Schöpfung hat und diese pflegen soll. Der Monat Ramadan wird als Zeit des Fastens beschrieben und seine Bedeutung für die Muslimische Gemeinschaft hervorgehoben. Alles in allem gibt der Text einen guten Überblick über die wesentlichen Grundlagen des Islam.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Islam Inhaltsverzeichnis1.Einführung2.Glaubensgrundlagen (5 Säulen des Islam)3. Glaubensartikel (6Pfeiler)4.Lebensbereiche welche der Islam umfasst5. Zweck und Sinn des Islams EinführungÜber keine Religion wird in der letzten Zeit so häufig geschrieben, berichtet und diskutiert wie über den Islam. Eine zunehmende Zahl von Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften, Berichten und Reportagen in Radio und Fernsehen sowie Dialogveranstaltungen mit anderern Religionsgemeinschaften belegend dies. Dazu kommen weltpolitische Ereignisse wie der Golfkrieg, der Nahost-Konflikt und ganz aktuell Afghanistan. Gleichzeitig müssen wir Muslime aber feststellen, dass die Unwissenheit über diese Religion weit verbreitet, leider auch durch Muslime. Das mag verschiedene Gründe haben, auf die ich hier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2675
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (16.5 KB)
Format: ZIP (10.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück