Grundwerte 10 Gebote

Schlagwörter:
Grundwerte, Politik, Erziehung, Die 10 Gebote, Referat, Hausaufgabe, Grundwerte 10 Gebote
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Grundwerten und den zehn Geboten. Die ersten drei Gebote werden als Überzeugungsarbeit des Verfassers betrachtet und haben mit der eigentlichen Bedeutung der Grundwerte nichts zu tun. Die Gebote vier bis zehn repräsentieren die Grundwerte unserer Gesellschaft und sind als gegebene Sache zu verstehen. Dabei geht es um den Glauben an einen Gott, das Wahren von Gottes Namen und den Respekt vor dem Sabbat, aber auch um die wichtigen Grundlagen wie das Ehren der Eltern, das Verbot des Tötens, des Ehebrechens, des Diebstahls, des Lügens und das Begehren von fremdem Eigentum oder Ehepartnern. Es wird betont, dass viele Gesetze in christlich geprägten Ländern auf diesen Grundwerten basieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kelch UII 1Die Grundwerte Wenn heutzutage Eltern christlichen Glaubens ihren Kindern Werte vermitteln (sie also erziehen) nehmen sie die zehn Gebote als Grundlage. Das macht auch Sinn, da die zehn Gebote selbst auf den Grundwerten zur Zeit Mose basieren, auf den Regeln, die eine Gesellschaft aus intelligenten, entscheidungsfähigen Wesen braucht um nicht zu zerfallen. Allerdings sind dafür nur die Gebote vier bis zehn nötig. Die ersten drei haben nur damit zu tun, dass der Autor dieser Urgesetze die Leute von deren Wichtigkeit überzeugen musste. Und so hat er sie einfach als von Gott, dem höchsten Wesen in fast jeder Religion, gegeben dargestellt, woraufhin sich jeder rechtschaffende Gläubige ehrfürchtig daran gehalten hat. Aber trotz dieser Lüge (oder auch Schutzbehauptung; wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
290
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.7 KB)
Format: ZIP (3.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück