Historikerstreit- Geschichtsrevisionismus

Schlagwörter:
Historikerstreit- Geschichtsrevisionismus, Nationalsozialismus, Geschichte, Hitler, Referat, Hausaufgabe, Historikerstreit- Geschichtsrevisionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. Es gibt eine Unterrichtssequenz zum Thema Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und ein Referat zum Thema Historikerstreit und Geschichtsrevisionismus. Der Historikerstreit begann mit einem Artikel von Jürgen Habermas und drehte sich um die Bewertung des Nationalsozialismus und dessen Bedeutung für die Deutschen. Es wurde diskutiert, ob die Singularitätsthese, die die Einzigartigkeit der nationalsozialistischen Verbrechen betont, verhindert, dass Deutschland ein nationales Selbstbewusstsein entwickelt. Teilnehmer des Streits waren Ernst Nolte, Andreas Hillgruber, Michael Stürmer und Klaus Hildebrand. Noltes Thesen waren unter anderem, dass die negative Bewertung des Faschismus nur durch die Geschichtsschreibung der Sieger zustande kommt und dass Auschwitz sich nur durch den Prozess des Vergasens von vergleichbaren Verbrechen unterscheidet.

Das Dokument enthält auch eine Liste von Verbrechen des Nationalsozialismus, darunter die Vernichtung der Juden, die Vernichtung der Kulaken, Hungersnot und die Vernichtung der Bourgeoisie. Es wird betont, dass die NS-Judenvernichtung ein Ziel an sich war, während die anderen Verbrechen eher als Mittel zum Zweck dienten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Vernichtung auf rassistisch-biologischen Definitionen beruhte und dass die Nazis Anspruch auf eine vollständige Ausrottung hatten. Die Planung und Durchführung der Vernichtung war von bürokratischen Abläufen und industrieller Effizienz geprägt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit dem Historikerstreit und der Bewertung des Nationalsozialismus sowie mit den Verbrechen des Regimes, insbesondere der NS-Judenvernichtung. Es betont die Singularität und Grausamkeit dieser Verbrechen und stellt fest, dass sie auf rassistischen und biologischen Definitionen beruhten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Noch viele Fragen offen- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Thema der Unterrichtssequenz: Alles nur Vergangenheit?- Die Auseinandersetzung mit dem NationalsozialismusThema des Referats am 31.1.2002 : Artikel: Historikerstreit- GeschichtsrevisionismusGegen die Entsorgung der deutschen VergangenheitReferentin: Karoline Burchartz Der Historikerstreit begann nach der Veröffentlichung eines Artikels von Jürgen Habermas in der Zeit vom 11.Juli 1986, dessen Titel lautete: Eine Schadensabwicklung. Die apologetischen Tendenzen in der deutschen Zeitgeschichtsschreibung.Der Auslöser des Historikerstreits lag allerdings nicht in diesem Artikel, sondern in zuvor publizierter Literatur, die eben diese von Habermas angefochtenen apologetischen Tendenzen enthielt. Dazu gehörte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (5.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück