Konstitutionelle Monarchie in England

Schlagwörter:
Konstitutionelle Monarchie in England, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Konstitutionelle Monarchie in England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der englischen Geschichte der Jahre 1542 bis 1685. Im Fokus steht dabei unter anderem die Regierungszeit der Stuarts, speziell von Maria Stuart, Jacob I. und Karl I. sowie seinen Nachfolgern. Es werden die Befugnisse des Königs und des Parlaments behandelt sowie die Rolle des Hochadels, der Puritaner und der Dissenter. Insbesondere wird auf die Spannungen zwischen Jacob I. und dem Parlament eingegangen, welche sich unter Karl I. zuspitzen und in einem Bürgerkrieg enden. Der Aufstand der katholischen Iren und die darauffolgende Errichtung der Republik durch Oliver Cromwell werden ebenfalls erläutert. Cromwells Militärdiktatur und das Commonwealth werden behandelt, bevor schließlich die Restauration des Königtums unter Karl II. thematisiert wird. Es wird darauf eingegangen, dass Karl II. die anglikanische Episkopalkirche wiederherstellen wollte und in Konflikt mit dem Großbürgertum geriet. Außerdem wird die Thronfolgefrage in Bezug auf Karls Bruder Jakob II. und die Entstehung der Tory- und Whig-Parteien beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stammbaum 1542-1587 Maria Stuart 1566-1625 Jacob I. 1600-1649 Karl I. 1599-1658 Oliver Cromwell1530-1685 Karl II Richard1633--1701 Jacob II. König und Parlament König Parlament Jacob I. (1603-1625), Sohn der schottischen Königin Maria Stuart Einberufen, vertagt, aufgelöst vom König Nachfolger: Sohn Karl I. (1625-1649) Befugnisse waren vom König unantastbar Steuerbewilligungsrecht Im Oberhaus saßen: Hochadel bis hin zu Baronen (Lords) Im Unterhaus saßen: Vertreter d. Grafschaften und Städte (Volkes) bereits Spannungen seit Regierungszeit Jacobs I. Spannungen zwischen ihm und Parlament wegen seiner absolutistischen Neigung Parlament macht ihm Recht auf eigenmächtige Besteuerung streitig Es gab kein stehendes Heer Im Notfall half Hochadel mit seinen Vasallen dem König Puritaner übten großen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
699
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (11.9 KB)
Format: ZIP (10.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück