Die Sicherung - ein automatischer Schalter

Schlagwörter:
Die Sicherung - ein automatischer Schalter, Physik, Referat, Hausaufgabe, Die Sicherung - ein automatischer Schalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Funktion und Bedeutung von Sicherungen in Stromkreisen. Es werden zwei Arten von Sicherungen erwähnt: automatische Schalter und Schmelzsicherungen. Beide haben die Aufgabe, den Stromkreis zu unterbrechen und so vor Überlastung oder Kurzschluss zu schützen, um so Brandgefahr zu vermeiden. Ein Kurzschluss kann zum Beispiel entstehen, wenn sich blanke Drähte in einem Elektrogerät berühren. Da die Schmelzsicherungen einen dünnen Draht enthalten, der bei Überlastung oder Kurzscluss durchbrennt, müssen sie ausgewechselt werden, wenn sie einmal den Stromkreis unterbrochen haben. Im Gegensatz dazu können Sicherungsautomaten einfach wieder eingeschaltet werden, nachdem der Fehler im Stromkreis behoben wurde. Auch wird darauf hingewiesen, dass Sicherungen niemals „geflickt“ werden sollten, da dies die Brandgefahr erhöhen würde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sicherung- ein automatischer Schalter Sicherlich weißt du, daß jeder Stromkreis in jeder Wohnung ein Sicherung enthält. Sie ist eigentlich nichts weiter als ein automatischer Schalter, der den Stromkreis unterbricht,- wenn zu viele Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind oder- wenn ein Kurzschluß vorliegt (z. B. wenn sich blanke Drähte in einem Elektrogerät berühren). Ohne Sicherung würden sich die Leitungen in beide Fällen erhitzen, und es bestünde Brandgefahr. Daher darf man Sicherungen niemals flicken.Heute werden meist Sicherungsautomaten verwendet . Man schaltet sie nach dem Unterbrechen des Stromkreises einfach wieder ein. Allerdings sollte zuvor der Fehler im Stromkreis beseitigt werden.Schmelzsicherungen muß man dagegen immer auswechseln, wenn sie einmal den Stromkreis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.5 KB)
Format: ZIP (9.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück