Goethe, Johann Wolfgang von - politischer Wandel im Sturm und Drang

Schlagwörter:
Goethe, Johann Wolfgang von politischer Wandel im Sturm und Drang Johann Wolfgang von Goethe Göthe politischer Wandel Deutsch Faust, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - politischer Wandel im Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit, in der Johann Wolfgang Goethe lebte und arbeitete. Es wird dargestellt, wie Deutschland im 18. Jahrhundert unter mittelalterlichen Verhältnissen litt und wie das Land zersplittert in unzählige Kleinstaaten war. Das Bürgertum war zu schwach, um sich gegen den Adel zu rebellieren und so entstand eine neue Schicht bürgerlicher Intellektueller, welche die Rückständigkeit und Beschränktheit ihrer feudalen Gesellschaft erkannten und verabscheuten. Goethe wird als Künstler und Gelehrter beschrieben, der für die damaligen Herrscher und für die Kirche wenig übrig hatte. Die Zeit der Rebellion ist als Sturm und Drang in die Literaturgeschichte eingegangen. Das Dokument beleuchtet auch zwei Werke aus der Sturm und Drang-Periode, nämlich Goethes Gedicht Prometheus und sein Drama Götz von Berlichingen. Prometheus ist ein Frontalangriff auf die Kirche und die Autorität der Fürsten und Götz kämpfte um die alten Tugenden und die alte Freiheit gegen die Nichtswürdigen und die Unterdrücker. Das Dokument zeigt, wie Goethe in seiner Jugend politisch aktiv und revolutionär war, sich aber später von seinen politischen Ansätzen distanzierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Goethe Revolutionär und Spießer Gottlieb Bossert Grundkurs Deutsch K12 14. Februar 2001 Vor mehr als 250 Jahren, am 28. August 1749 wurde Johann Wolfgang Goethe als Sohn des Bürgers und Kaiserlichen Rates Dr. jur. Johann Caspar Goethe und seiner Frau, Katharina Elisabeth, in Frankfurt am Main geboren. Anlässlich seines 250. Geburtstags wurde in der deutschen Presse viel über den großen Dichter diskutiert. Viel wurde darüber berichtet, wie Goethe war: Dichter, Denker, Staatsmann, Bürokrat, Frauenheld, usw. Wenig jedoch über den historischen Kontext in dem Goethe lebte und wirkte. Doch gerade dieser ist entscheidend, um die Frage zu beantworten, warum Goethe so geworden ist, wie er war ist. Goethes Zeit Im 18. Jahrhundert herrschten in Deutschland noch mittelalterliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4067
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (150.1 KB)
Format: ZIP (146.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück