Flöte, Block- und Querflöte

Schlagwörter:
Flöte, Block- und Querflöte Blockflöte Instrumente Musik, Referat, Hausaufgabe, Flöte, Block- und Querflöte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die Querflöte. Es werden mehrere Themen behandelt, darunter die Entwicklung der Querflöte, ihre Funktionsweise, Zusammensetzung und Tonbildung sowie ihr Vorkommen und die wichtigsten Kompositionen für die Querflöte.

Zuerst wird in der Einleitung beschrieben, dass die Querflöte zu den Lippenpfeifern der Holzblasinstrumente gehört und dass sie über den Mund angeblasen wird. Es wird auch erwähnt, dass die Blockflöte das klassische Musikinstrument ist, während die Querflöte sowohl in Orchestern als auch bei Spielmannszügen eingesetzt wird.

Unter dem Punkt „Die Entwicklung der Querflöte“ wird erklärt, dass die Querflöte eine Spätentwicklung unter den Flöten war und erst im 9. Jahrhundert vor Christus in China abgebildet wurde. Es wird vermutet, dass sie am Ende der Steinzeit aufgetaucht ist und in der Antike eher eine Seltenheit war. Die Funde von Flöten aus prähistorischer Zeit werden aus Tierknochen hergestellt. Die Querflöte hat sich durch alle Zeitepochen entwickelt und heute gibt es verschiedene Arten von Querflöten. Es wird auch erwähnt, dass die Querflöte von Soloinstrument zum Orchesterinstrument wurde.

Die Funktionsweise und Zusammensetzung der Querflöte sind im nächsten Abschnitt beschrieben. Die Querflöte gehört zur Familie der Holzblasinstrumente, besteht aber heute meist aus einer Metalllegierung oder Silber. Sie besteht aus drei Teilen: dem Kopf, Mittelstück und Fuß. Es gibt Flöten mit C- und H-Fuß. Alle Klappen befinden sich auf dem Mittel- und Fußstück. Eine weitere Unterscheidung der Flöten ergibt sich aus der Anlage der Klappen. Die Tonbildung erfolgt durch das Schwingen der im Instrument befindlichen Luftsäule. Der Ton wird durch die über die Schneide des Mundlochs geblasene Luft erzeugt.

Im Abschnitt „Vorkommen“ wird erwähnt, dass die Querflöte zu den Sopraninstrumenten zählt und vor allem im Flötenensemble und im Jazz eingesetzt wird. Es gibt verschiedenste Musikstücke, die für die Querflöte geschrieben sind.

Zuletzt werden unter dem Punkt „Auswahl der wichtigsten Kompositionen“ einige wichtige Kompositionen für die Querflöte genannt. Michel de La Barre schrieb 1702 die erste eindeutig für die Flöte komponierte Literatur „Pièces pour la flûte traversière avec la basse continue“.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Geschichte und Eigenschaften der Querflöte sowie einige wichtige Musikstücke für dieses Instrument.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Referat NameLehrer: Datum INHALT: 1) Einleitung 2) Die Entwicklung der Querflöte 3) Funktionsweise Zusammensetzung Tonbildung4) Vorkommen5) Auswahl der wichtigsten Kompositionen 1) EinleitungDie Querflöte gehören zu den Lippenpfeifern der Holzblasinstrumente. Als Blasinstrumente bezeichnet man Musikinstrumente, auf denen die Töne durch Zufuhr von Luft erzeugt werden. Bei der Flöte wird die Luft dabei direkt über den Mund zugeführt. Die Blockflöte ist eher das klassische Musikinstrument während die Querflöte zwar in Orchestern mitspielt, aber auch bei Spielmannszügen eingesetzt wird. 2) Die Entwicklung der Querflöte , , , , Frühzeit Mittelalter Renaissance Barock Neuzeit Wenn Längs- und Gefäßflöten bereits seit dem 3. Jahrtausend vor Christus bekannt waren, gehört die Querflöte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (30.8 KB)
Format: ZIP (10.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück