Bernstein, Leonard Mass Analyse

Schlagwörter:
Bernstein, Leonard Mass Analyse Musik, Referat, Hausaufgabe, Bernstein, Leonard Mass Analyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Mass“ von Leonard Bernstein, das 1971 uraufgeführt wurde. Das Werk setzt sich mit religiösen Themen und der Krise des Glaubens im 20. Jahrhundert auseinander. Es beinhaltet hebräische und römisch-lateinische Liturgie-Texte sowie modernere jüdische und christliche Verse. Die Texte behandeln zunächst Orientierungslosigkeit und Zweifel, später die Vorwürfe, die in der Protestbewegung der 1960er Jahre gegen die katholische Kirche erhoben wurden. Bernstein vereint in „Mass“ verschiedene musikalische Stile, darunter auch Blues und Rock, und bringt Kirche und Theater sowie sogenannte E- und U-Musik zusammen.

Das Werk wurde bei der Uraufführung kontrovers diskutiert, konnte jedoch durch seine grandiose musikalische und bühnentechnische Realisation überzeugen. Es wurde mehrmals wiederaufgeführt, konnte sich jedoch aufgrund des großen Aufwands nicht im Repertoire etablieren.

Das Dokument beschreibt auch Aufführungen von „Mass“ in Österreich, darunter eine Aufführung anlässlich des 75. Geburtstags von Leonard Bernstein. Es wird auf die verschiedenen Akteure hingewiesen, darunter ein Symphonieorchester, eine Marschkapelle und ein Street-Chorus.

Die Analyse des Werkes „Mass“ beschreibt den Ablauf des Stückes und seine musikalischen Charakteristika, darunter das Ausgangsmotiv aus einer aufsteigenden Terz und zurückfallenden Sekund sowie die quadrophonische Polyphonie. Das Werk endet wie jede Messe mit der Entlassung der Gläubigen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das theaterhafte Werk „Mass“ von Leonard Bernstein, das verschiedene musikalische Stile vereint und sich mit religiösen Themen und der Krise des Glaubens im 20. Jahrhundert auseinandersetzt. Es zeigt auch, wie das Werk in verschiedenen Aufführungen interpretiert und umgesetzt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
THEATERSTÜCK für SÄNGER, SCHAUSPIELER und INSTRUMENTALISTENvon L E O N A R D B E R N S T E I N MASS vom Komponisten als Theaterstück für Sänger, Schauspieler und Instrumentalisten bezeichnet, wurde 1971 vollendet und am 8.September 1971 zur Eröffnung des John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington D.C. uraufgeführt. In Mass hat Bernstein ein sehr religiöses Werk geschaffen, in dem man hebräische Segnungssprüche, Texte aus der römisch-lateinischen Liturgie, moderne jüdische und christliche Verse ineinander verschränkt findet.Für Mass hat Bernstein selbst einige Texte verfaßt, Stephen Schwartz schrieb zusätzliche Texte. Bernstein behandelt die liturgischen Meßtexte ganz frei. In den Texten kommen zunächst Orientierungslosigkeit, Unsicherheit und Zweifel zum Ausdruck, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
3895
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (23.5 KB)
Format: ZIP (15.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück