Stochastik

Schlagwörter:
Stochastik Mathematik, Referat, Hausaufgabe, Stochastik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich in erster Linie mit den Themen Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es werden verschiedene Problemtypen behandelt und Methoden aufgezeigt, um Ergebnisse zu berechnen. Der Fokus liegt dabei auf Permutationen, Variationen und Kombinationen. Auch der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit wird erläutert. Ein weiterer Teil des Dokuments widmet sich verschiedenen geometrischen Körpern wie dem Prisma, Spat, Quader und der Pyramide. Es werden Definitionen gegeben und Formeln aufgezeigt, um Volumen und Oberfläche zu berechnen. Der Laplacesche und der Wahrscheinlichkeitsbegriff nach Kolmogorov werden kurz vorgestellt und verglichen. Auch komplexere Themen wie der deduktive und induktive Beweis sowie Rekursion werden behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kombinatorik geht es um das Zählen von Möglichkeiten. Es handelt sich um Abzählverfahren. Wichtig dabei ist stets die Auswahl und die Anordnung. Reihenfolge der Objekte wesentlich unwesentlich oder vorgegeben alle Objekte Permutation nicht alle Objekte Variation Kombination Bei jedem der drei Problemtypen können Objekte wiederholt werden bzw. von einander nicht zu unterscheiden sein Zu den einzelnen Problemtypen: Permutation (Alle Obj. untersch.) Auf wieviele Arten könnten n Objekte angeordnet werden?Pn n Beweis erfolgt mit vollständiger Induktion (siehe unten) Permutation (mit nicht unt. Obj.) Auf wieviele Arten können n Objekte angeordnet werden, wenn davon i Objekte m mal ununterscheidbar sind?n Totale Anzahl der Objekte (z.B. Buchst.)mi Anzahl der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
1551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (224.2 KB)
Format: ZIP (150.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück