Römische Metrik

Schlagwörter:
Römische Metrik Latein, Referat, Hausaufgabe, Römische Metrik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der römischen Metrik und vermittelt Grundlagenwissen zur Lehre des Vers- und Strophenbaus. Es geht auf den Unterschied zwischen antiken und modernen deutschen Versen ein und erklärt die Unterschiede zwischen akzentuierten und quantitierenden Versen. Auch die Quantität einer Silbe und die verschiedenen Versfüße wie Jambus, Trochäus, Anapäst und Daktylus werden erläutert. Häufige Versmaße wie der jambische Trimeterv oder der daktylische Hexameter werden vorgestellt sowie die Methode zur Vermeidung von rhythmischer Gleichförmigkeit durch Kürzen und Längen, Katalexen sowie Syllaba anceps. Des Weiteren wird erklärt, wie man lange Verse durch Sinneinschnitte gliedert und den Hiat, also das Zusammentreffen von aus- und anlautenden Vokalen oder Diphthongs, vermeidet. Das Dokument fasst somit die wichtigsten Elemente der römischen Metrik zusammen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Römische Metrik M. ist die Lehre vom Vers- und Strophenbau Unterschied zwischen antiken und modernen dt. Versdt. Vers beruht auf geregelten Wechsel betonter und unbetonter Silben (akzentuierter Vers); wird vom exspiratorischen Akzent getragen, bestimmte Silben werden durch Änderung der Lautstärke hervorgehoben - v v - v v - v v - v Pfingsten, das liebliche Fest, ist gekommen. (Goethe) antiker Vers beruht auf geregelten Wechsel langer und kurzer Silben (quantitirender Vers); wurde zunächst vom musikl. Akzent getragen, d.h. best. Silben wurden durch Änderung der Tonhöhe hervorgehoben. In der Kaiserzeit jedoch, wurde der musikl. Akzent durch den expiratorischen verdrängt.Es vollzog sich ein Übergang von der quantitierenden zur akzentuierenden Dichtung. - v v - v v - - - - - v v - -Gutta ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
630
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (6 KB)
Format: ZIP (7.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück