Catull Leben und Werk

Schlagwörter:
Catull Leben und Werk AutoBiographie Latein, Referat, Hausaufgabe, Catull Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des römischen Dichters Catull. Es beginnt mit einer kurzen Biographie, in der wichtige Stationen seines Lebens aufgezählt werden. Hierbei wird auch der Einfluss der römischen Republik auf seine Entwicklung als Dichter geschildert. Besonders wird auf seinen literarischen Kreis eingegangen, der von der schönen und gebildeten Clodia (auch bekannt als Lesbia) dominiert wurde. Die unglückliche Liebe zu Clodia inspirierte viele seiner Gedichte, die der Tageslyrik, der politischen Lyrik und vor allem der Liebeslyrik zugeordnet werden können. Insgesamt sind 116 Gedichte von Catull überliefert. Die Werke haben in späteren Jahren viele namhafte Autoren beeinflusst und wurden auch vertont (z.B. von Carl Orff).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werk Catulls Biographie vollständiger Name: Gaius Valerius Catullus 84 v. Chr. geboren in Verona als Sohn einer wohlhabenden Familie geht nach Rom Ausbildung für politische Karriere röm. Republik zu dieser Zeit in Auflösungsphase die Mores maiorum (Sitten der Vorfahren) galten als überholt allgemeiner Wertezerfall hatte eingesetzt für Catull wird Literatur wichtiger als Politik gab sich Großstadtreiz hin schloß sich Kreis junger Dichter an Kreis traf sich im Haus von Konsul Melellus Celer Mittelpunkt dieses Literaturkreises war Gattin Clodia (Lesbia) C. war schön, hochgebildet; führt luxuriösen Lebenswandel versucht junge Männer von lockerem Wandel und literarischer Bildung um sich zu scharen Catull leidenschaftlich verliebt in Clodia; sie wurde ihm zum Schicksal Sie brachte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.3 KB)
Format: ZIP (3.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück