Photographie

Schlagwörter:
Photographie Fotografie Fotographie Kunst, Referat, Hausaufgabe, Photographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Fotografie und ihren Anfängen. Es beschreibt die Entwicklung der „Camera Obscura“, die von vielen Künstlern verwendet wurde, um die Perspektiven ihrer Gemälde zu verbessern, aber auch von Wissenschaftlern zur Sonnenbeobachtung genutzt wurde. Weiterhin werden die Fortschritte in Bezug auf die Bildschärfe und Intensität des Bildes in der Camera Obscura durch den Einbau von Blende und Linse beschrieben.

Das Dokument geht auch auf die Erfindungen von verschiedenen Forschern ein, um das Projektionsbild der Camera Obscura fixieren zu können, damit es nicht mehr nur für kurze Zeit sichtbar war. Es beschreibt die Entdeckung der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen und die Entwicklungen von verschiedenen Emulsionen und Trockenplatten. Es erwähnt auch die Erfindung der Kalotypie und Daguerreotypie, die den Weg zur Entwicklung der Fotografie ebneten.

Das Dokument beschreibt auch die Erfindung der Spiegelreflexkamera und die Einführung des barytierten Papiers als Unterlage für lichtempfindliche Emulsionen. Es erwähnt die Erfindung der additiven Farbmischung und wie die Trockenplatten die industrielle Herstellung von Fotomaterialien begründeten.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entwicklung der Fotografie von den Anfängen der Camera Obscura bis zur Erfindung der Spiegelreflexkamera und der Einführung von barytiertem Papier und Trockenplatten als Unterlage für lichtempfindliche Emulsionen. Es beschreibt die Fortschritte in Bezug auf die Bildschärfe und Intensität des Bildes sowie die Fixierung des Projektionsbildes und die Entwicklung von verschiedenen Emulsionen und Trockenplatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Photographie heißt aus dem griechischen abgeleitet Schreiben mit Licht . Die Vorgeschichte der Photographie ist gekennzeichnet von dem Wunsch, ein getreues Abbild der Natur zu schaffen.Die Camera obscura (nach ital. dunkler Raum) war ein völlig abgedunkelter Raum, in den durch eine kleine blendenartige Öffnung Lichteindrang. Auf der gegenüberliegenden Wand im Inneren der Lochkammer erscheint ein seitenverkehrtes, kopfstehendes Abbild der Außenwelt.4. Jahrhundert vor Chr. erwähnte Aristoteles das Funktionsprinzip der Camera obscura. Er benutzte sie zum Beobachten einer Sonnenfinsternis. 956-1038 Als Hilfsmittel bei der Sonnenbeobachtung wurde die Camera obscura im II. Jahrhundert auch von arabischen Gelehrten beschrieben, z.B. vom arabischen Wissenschaftler Alhazen.15. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2930
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (41.3 KB)
Format: ZIP (14.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück