Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni - Lebenswerk

Schlagwörter:
Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni - Lebenswerk Kunst, Referat, Hausaufgabe, Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni - Lebenswerk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenstellung von Informationen zum Leben und Werk des Künstlers Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni. Die Biographie umfasst seine Herkunft aus einer adligen Familie, seine Ausbildung als Bildhauer in Florenz und seine Arbeit in Rom, wo er unter anderem die berühmte Pieta schuf und an der Sixtinischen Kapelle arbeitete. Der Stil Michelangelos war stark vom Ideal des menschlichen Körpers geprägt und er setzte seine umfangreichen Kenntnisse der Anatomie in seinen Werken um. Ein Schwerpunkt der Beschreibung liegt auf der Pieta, die der Künstler im Auftrag des Kardinals Jean de Villiers de la Grolye schuf. Hierbei wird insbesondere auf die Probleme eingegangen, die er bei der Gestaltung der Größenverhältnisse zwischen Maria und ihrem toten Sohn Christus hatte. Des Weiteren werden Michelangelos David und seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle beschrieben, sowie sein Engagement als Baumeister, unter anderem für die Peterskirche. Ein Literaturverzeichnis rundet das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
vonMichelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni(1475 - 1564) ausgearbeitet von Inhaltsangabe Deckblatt Seite 1 Inhaltsangabe Seite 2 Biographie Seite 3-6 Sein Stil Seite 7 Michelangelos Pieta Seite 7-9 Bildbeschreibungen Seite 10-16 David Seite 10-15 4.1 Erschaffung des Adams Seite 10-16 Begriffserklärung Seite 17 Literaturverzeichnis Seite 18 1.Biographie Michelangelo galt für viele als Vollender der Renaissance. Er verband die Tradition der Antike mit den künstlerischen Strömungen seiner Zeit. Er sah sich vor allem als Bildhauer und schuf viele Plastiken. Er stammt aus adliger,aber nicht aus reicher Familie. Sein Vater war Lodovicio di Leonardo Bounarroti (1446 - 1531).Seine Mutter war Francesca di Neri (1455 - 1531).Er wurde am 06. März. 1475 in der toskanischen Stadt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2932
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (2769 KB)
Format: ZIP (325.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück