Impressionismus (2)

Schlagwörter:
Impressionismus (2) Kunst, Referat, Hausaufgabe, Impressionismus (2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Impressionismus als Kunststil und die Entwicklung von dessen Technik. Die Malergruppe, die die Werke außerhalb des offiziellen Pariser Salons ausstellte, wurde als „Anonyme Gesellschaft“ bekannt. Die Impressionisten bevorzugten klare helle Farben, vielfältige und lebhafte Farbnuancen und die flimmernde Impression der optischen Eindrücke, die in schnellen Pinselstrichen auf die Leinwand gebracht wurden. Es gab auch Vorgänger der Impressionisten wie John Costable oder Frans Hals. Die Technik der Impressionisten wurde vor allem durch Claude Monets revolutionäre Technik geprägt, indem er die weiße Leinwand mit einem lockerem Gefüge von Pinselstrichen in reinen, ungemischten Tönen bedeckt hat. Diese Technik wurde als „flochetage“ bezeichnet. Die Stilrichtung des Impressionismus wurde als eine neue Trennung zwischen der klassischen und modernen Malerei bezeichnet. Andere Impressionisten wie Auguste Renoir setzten sich mit der Portraitmalerei auseinander. Einige der Impressionisten schlossen sich zur „Anonymen Gesellschaft“ zusammen, um ihre künstlerischen Vorstellungen zu verwirklichen und sich gegen die Anfeindungen der Jury des Salons durchzusetzen. Die Gruppe realisierte ihre erste eigene Ausstellung im Jahr 1874. Das Dokument endet mit dem Hinweis auf eine neue Gruppe von Malern, die den Neoimpressionismus oder den Pointillismus entwickelt haben, welche die Malerei der Impressionisten weiterentwickelten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ImpressionismusAutor: Achim WeberJahrgangsstufe: 1122. November 1996 Der ImpressionismusDie allgemeine StilrichtungDie Geschichte des Impressionismus ist in erster Linie die Geschichteeiner Gruppe von Malern, die es in den Jahren zwischen 1874 und 1886wagten, ihre Werke außerhalb des offiziellen Pariser Salonsauszustellen. Der Pariser Salon war damals die Ausstellungsstätteüberhaupt. Wer hier seine Werke ausstellte und sie von der Jurygewürdigt wurden, hatte die Chance etwas zu werden. Es ist zugleich die Geschichte einer bestimmte Stilrichtung, derenAnfänge sich vor Entstehung dieser Gruppe von Malern nachweisen lassenund deren Auswirkungen sich auch auf die Malerei des 20. Jahrhundertsbeziehen sollten.Was ist typisch für diese Stilrichtung? Wenn man von der allgemeinenBedeutung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1446
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (9.7 KB)
Format: ZIP (7.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück