Impressionismus (1)

Schlagwörter:
Impressionismus (1) Kunst, Referat, Hausaufgabe, Impressionismus (1)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kunstbewegung des Impressionismus, welche Ende des 19. Jahrhunderts entstand. Es werden die wesentlichen Merkmale dieser Kunstrichtung aufgegriffen und erklärt, wie sich der Impressionismus von der zeitgenössischen Kunst abgrenzt. Es gibt keine klaren Konturen mehr und keine perspektivischen Regeln, sondern es wird durch Abstufung der Farbtöne und nebeneinandergesetzte Pinselstriche gearbeitet. Dabei werden keine dunklen Töne eingesetzt, sondern Prismenfarben auf einer weißen Grundierung. Die Gegenstände der Werke verlieren an Bedeutung zugunsten des subjektiven Ausdrucks. Das Motiv ist nur noch flüchtige Schönheit, die eingefangen wird und dem Betrachter in Form eines Farbteppichs präsentiert wird. Die impressionistischen Bilder zeigen häufig das zeitgenössische Alltagsleben und orientieren sich an der augenblickhaften Erscheinung, nicht an vermeintlich gewohnten Aussehen der Dinge. Kritik am Impressionismus entsteht daraus, dass diese Flucht vor der Realität zu einer Scheinwelt führt, die lediglich die strahlende, farbenfrohe Oberfläche der Natur zeigt und nur die harmlosen Aspekte dieser darstellt. Dennoch sind die impressionistischen Bilder ein großer Schritt in Richtung Moderne und bedeuten eine Destabilisierung und Dematerialisierung der Objekte, eine Steigerung der Farben und ein Verlust an Gewicht und Bedeutung der Gegenstände zugunsten des seelischen, subjektiven Ausdrucks.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Impressionismus1874 stellt eine Gruppe junger Künstler ihre Werke im Atelier des Photographen Nadar in Paris aus. Eines der Werke ist das von Claude Monet geschaffene Bild Impression. Soleil levant. Das Publikum ist schockiert oder amüsiert über diese Schmierereien. Und ein Kritiker nennt die Küntler nach Monets Werk höhnisch Impressionisten. Was aber diese Künstler mit ihrer neuen Kunstrichtung in Bewegung gebracht hatten, stellt sich erst später heraus.Der Impressionismus ist ein krasser Gegensatz zu aller zeitgenössischer Kunst. Er zeigt nichts von Pathos und Pompösem wie die beliebte Historienmalerei, keine Überbetonung des Inhaltlichen, keinen unwahrhaftigen Ballast an Ideen und Bedeutungen, nichts Pseudo-Religiöses, nicht die Gefühlsüberladenheit der Spätromantik und vor allem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.2 KB)
Format: ZIP (3.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück