Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich des Stücks „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt mit „Leben des Galilei“ und legt dabei besonderes Augenmerk auf den historischen Hintergrund der Autoren und Personen, ihre Entdeckungen und Erfindungen sowie das Verantwortungsbewusstsein und die Schuld der Wissenschaftler.
Es werden vier historische Persönlichkeiten genannt, darunter Galileo Galilei, Sir Isaac Newton, August Ferdinand Möbius und Albert Einstein. Jeder von ihnen wird in Bezug auf seine Entdeckungen und die politische Situation seiner Zeit beschrieben.
Im Stück „Die Physiker“ werden die Wissenschaftler Newton, Einstein und Möbius dargestellt. Newton ist ein Geheimagent des Westens, der die Freiheit der Wissenschaft um jeden Preis unterstützt, auch wenn dies Mord bedeutet. Einstein hingegen ist ein Geheimagent des Ostens, der „Befehl ist Befehl“ unterstützt und betont, dass Wissenschaftler Verantwortung für ihre Ergebnisse tragen sollten. Möbius, der vorgibt, König Salomo zu kennen, ist sich seiner Verantwortung voll bewusst und sieht, dass die Wissenschaft ins Verderben führen kann. Er opfert am Ende alles, um größeres Morden zu verhindern, scheitert jedoch.
Insgesamt thematisiert das Dokument die Verantwortung, die Wissenschaftler für ihre Erkenntnisse und Entdeckungen tragen und welche Konsequenzen dies haben kann.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker Vergleich Die Physiker Leben des Galilei - historischer Hintergrund für die Autoren - historischer Hintergrund der Personen - Entdeckungen Erfindungen - Verantwortungsbewußtsein Schuld - Konsequenzen daraus Historischer Hintergrund der Personen Galileo Galilei - 1564 1642 - Italien - Beweis der kopernikanischen Lehre - Bewegungslehre - Renaissance - Zersplitterung des Landes, noch keine politische Einheit - Dominanz der Kirche Sir Isaac Newton - 1643 1727 - England - Grundlagen der Mathematik August Ferdinant Möbius - 1790 1868 - Deutschland - Möbiussche Fläche - Dualitätsprinzip in der analytischen Geometrie Albert Einstein - 1879 1955 - Deutschland - Relativitätstheorie Die Physiker im Drama -- Menschen der Gegenwart, Erlebnis des 2. WK und des Abwurfes der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki Newton -- Alec Jasper Kilton (alias Beutler) Geheimagent (westlich) Begründer der Entsprechungslehre Einstellung: Freiheit der Wissenschaft um jeden Preis (auch Mord) keine Verantwortung des Wissenschaftlers für seine Erkenntnisse Was die Welt mit den Erfindungen macht, ist ihre Sache Pionierarbeit Zweck: Landesverteidigung -- Wissenschaftler werden kaserniert Einsicht, im Irrenhaus bleiben zu müssen, nicht aus überzeugung, sondern aufgrund der äußeren Zwänge (Manuskripte verbrannt, er ist ein Mörder) Befehl ist Befehl (S. 63) Einstein -- Joseph Eisler Entdecker des Eisler-Effekts 1950 verschollen Geheimagent (östlich) Einstellung: Befehl ist ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Wraf Ratryuneqg
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
366
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten