Ovid

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ovid
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des antiken römischen Dichters Ovid. Er wurde im Jahr 43 v. Chr. in Salmo geboren und starb im Jahr 18 n. Chr. in Tomi, einem Ort im heutigen Rumänien, wohin er verbannt wurde. Obwohl sein Vater ein reicher römischer Ritter war und Ovid eigentlich eine politische Laufbahn einschlagen sollte, wandte er sich frühzeitig der Dichtung zu.

Die wesentlichen Themen, die in Ovids Werk aufgegriffen werden, sind Liebesgedichte und Lehrgedichte. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Liebeselegien der „Amores“ und die „Heroides“, in denen Frauen Liebesbriefe an ihre Abwesenden Liebsten schreiben. Seine Lehrgedichte wie die „Ars amatoria“ geben Ratschläge zur Kunst der Verführung für Männer und Frauen oder behandeln Themen wie Schminktipps in „De medicamine faciei“.

Das Epische Gedicht „Metamorphosen“ ist Ovids bekanntestes Werk und umfasst 15 Bücher, in denen verschiedene Verwandlungssagen und-mythen dargestellt werden. Hierzu gehören zum Beispiel die Geschichte von Apollo und Daphne oder die Sage von Pyramus und Thisbe. Auch der „Fasti“, ein römischer Festtagskalender, wurde von Ovid behandelt.

Ovid wurde von Augustus nach Tomi verbannt, wo er noch einigermaßen produktiv blieb. So entstanden die Elegien der „Tristien“ über Heimweh und die Briefe der „Epistulae ex ponto“ vom Schwarzen Meer. In „Halieutica“ beschäftigte sich Ovid mit dem Thema Fischfang.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk des antiken römischen Dichters Ovid sowie seine bekanntesten Werke, darunter die Liebeselegien der „Amores“, das Lehrgedicht „Ars amatoria“, das epische Gedicht „Metamorphosen“ und seine Verbannung nach Tomi.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ovid Publius Ovidius Naso Er wurde 43. v. Chr. In Salmo geboren und starb nach 18 n. Chr. in Tomi (Constanza Rumänien, wurde dorthin verbannt) Sein Vater war römischer Ritter reich Ovid sollte nach dem Kopf seines Vaters Anwalt werden und eine polit. Laufbahn einschlagen, er wandte sich aber schon bald der Dichtung zu. Amores: Liebeselegien, exclusus amator, mit Amores wurde er schlagartig bekannt Heroides: Liebesbriefe von Frauen an ihre Männer, die nicht da, im Krieg oder gestorben sind. Lehrgedichte: Ars armatoria (amandi): ursprünglich 5 Bücher, durch Zensur und Verbrennung schließlich nur in 3 Büchern veröffentlicht. 2 Bücher für die Männer: wo finde ich am besten Frauen, wie spreche ich sie an... 1 Buch für die Frauen: Kosmetik, Kleidung... De medicamine faciei: Lehrgedicht über die Schminkkunst Metamorphosen: Epos, 15 Bücher, hier werden Verwandlungssagen -mythen dargestellt - 4 Zeitalter, erstmals behandelt bei Hesiod - Sintflut - Apollo und Daphne, Baum - Pyramus und Thisbe, Löwe - Niobe, Stein - König Midas, Gold - Europa - Orpheus und Eurydice - Tantalos Fasti röm. Festtagskalender, nur zur Hälfte ausgeführt Ovid wurde von Augustus nach Tomi verbannt, aus der Verbannung sind erhalten - Tristien: Elegien, über Heimweh, autobiographisch - Epistulae ex ponto: Briefe vom Schwarzen Meer - Halientica: Lehrgedicht über Fischfang By Autschi liwest.at ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück