Die Netzwerkkarte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Netzwerkkarte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Netzwerkkarten und dem Aufbau eines Netzwerks. In der Einleitung werden verschiedene Möglichkeiten für den Datentransport zwischen zwei Rechnern genannt und auf die Grenzen einer Aushilfe, wie einem Nullmodem-Kabel, hingewiesen. Die Netzwerkkarte wird als Lösung vorgestellt und es werden verschiedene Arten von Netzwerkkarten erläutert. Anschließend wird der Aufbau einer Ethernet- und Token-Netzwerkkarte beschrieben und verschiedene Arten von lokalen Netzwerken (LANs) sowie die dafür notwendigen Verkabelungsarten erklärt. Es werden zudem Informationen zur Netzwerkkonfiguration gegeben, darunter die Konfiguration von Netzwerkkarten per Software, mit Jumpern oder via Plug and Play. Der Text schließt mit einer Empfehlung für PCI-Netzwerkkarten, da diese im Gegensatz zu ISA-Netzwerkkarten einfacher zu betreiben seien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema : Die Netzwerkkarte Autor : Stefan Fritzen Fach : Kommunikation Inhaltsverzeichnis : Seitenangabe : Deckblatt Inhaltsverzeichnis Einleitung Aufbau der Netzwerkkarte Bild einer Netzwerkkarte ( Ethernet ) Bild einer Netzwerkkarte ( Token ) Arten von Netzwerkkarten Aufbau eines Netzes in Kurzform Verkabelungsarten Netzwerkkonfiguration Einleitung : Um einen Datentransport zwischen zwei Rechner zu gewährleisten gibt es mehrere Möglichkeiten Daten können auf einer Diskette ( 1.44 MB) , einer CD ROM ( 650 MB 700 MB ) , einer Festplatte , einem Zip Laufwerk , u.v.m. transportiert werden. Nachteil dabei ist , es besteht kein direkter Kontakt zwischen zwei Rechner Aushilfen bietet ein Nullmodem Kabel , daß an der Seriellen Schnittstellen der Rechner angebracht wird, nachteil dabei ist jedoch , es können maximal zwei Rechner damit verbunden werden . Für den Datenaustausch eines PC und einem Laptop ist diese Lösung fast optiemal, müssen aber in einem großen Unternehmen mehrere PC s miteinander Kommunizieren, muß man nach anderen Möglichkeiten suchen. Aushilfe bietet da die Netzwerkkarte Es gibt mehrere Arten von Netzwerkkarten, die ich später erklären werde. Die Netzwerkkarte wird in einem PC eingebaut, Treiber müssen installiert werden, und schon steht der Netzwerkverbindung nichts mehr im Wege Die Netzwerkkarte hat die Aufgabe Daten an einem anderen PC zu senden und Daten von einem anderem PC zu Empfangen (Datenaustausch). Die Netzwerkkarten werden durch spezielle Kabel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
974
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück