Neptun - der blaue Gasriese

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Neptun - der blaue Gasriese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Planeten Neptun, der der zweit-letzte Planet im Sonnensystem ist und als Gasriese klassifiziert wird. Neben allgemeinen Informationen, wie der Mythologie um den Planeten und seiner Position im Sonnensystem, werden auch Details zu Größe, Masse, Dichte und Umlaufzeit genannt. Der Planet wurde 1846 von Johannes Gallee und Heinrich D'Arres entdeckt, nachdem er aufgrund von Störungen in der Umlaufbahn von Uranus vorausberechnet wurde. Die Entdeckung des größten Mondes Triton folgte kurze Zeit später. 1989 fand eine Erforschung durch die Sonde Voyager-2 statt, bei der weitere Monde und ein metallhaltiges Ringsystem entdeckt wurden.

Beschrieben wird auch der Aufbau von Neptun mit einem Kern aus metallhaltigem Gestein, einer Hülle aus Wasser-, Methan- und Ammonoakeis und einer Atmosphäre aus Wasser, Helium und Methan, welche für die blaue Färbung des Planeten verantwortlich ist. Der Planet weist ein schwaches Ringsystem auf und sein Magnetfeld variiert auf der Oberfläche. Die höchsten Windgeschwindigkeiten des Sonnensystems wurden auf Neptun gemessen, welche bis zu 2400 km/h betragen. Dies sorgt für ein Phänomen namens „Großer Dunkler Fleck“, ein Wirbelsturm von der Größe der Erde.

Zusammenfassend ist Neptun aufgrund seiner Entfernung, der erstmals berechneten Entdeckung und der extrem starken Winde ein außergewöhnlicher Planet. Der Mond Triton hat die kälteste Oberflächentemperatur im Sonnensystem und der Mond Nereide die ellyptischste Umlaufbahn aller Monde. Die Quellen für das Dokument sind verschiedene astronomische Werke und Lexika.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neptun - der blaue Gasriese Allgemeines: -Mythologie: Neptun - Gott der Meere, Zeichen: Dreizack, Sohn von Saturn & Bruder von Jupiter -2.-letzter Planet des Sonnensystems (SS) -4. (Gas-) Riese des SS (--- LB S. 26) --- jupiterartig -ähnelt Uranus sehr -Durchmesser Neptun nur 96 von Uranus, aber Neptun 18 schwerer --- Dichte von Neptun größer -Durchmesser: 3,96 x Erddurchmesser -Masse: 17,2 x Erdmasse -Dichte: 0,32 x Erddichte -Volumen: 54 x Erde -30 x Abstand Erde - Sonne 1 x Abstand Neptun - Sonne (Sichtdimensionen: Neptun - Sonne Erde - Venus) -Umlaufzeit: 164,8 Jahre, Geschwindigkeit: 5,4 km s -relativ kreisrunder Umlauf -Rotation: 16-22 Stunden -Achsneigung 29,6 (Erde - 23,4 ) Entdeckung & Erforschung: -1. reinst errechneter Planet (nach Kepplerischen- & Newtonschen Gestzen) -da Störungen in Uranusbahn -- noch anderer Planet -1845 von engl. John C. Adams & franz. Urbain J. J. LeVerrier vorausberechnet --- 1846 von Berlinern Johannes Gallee & Heinrich D`Arres fotografisch festgehalten, Abweichung von Berechnung 1 -1846 größte Mond Triton von William Lassell entdeckt, Polkappen -235 C --- kälteste Oberflächentemp. im SS, sehr spiralförmige Bahn --- stürzt in 10-100 Mio Jahren in Neptun -2. größter Mond Nereide erst 1949 von Gerard P. Kuiper entdeckt, ellyptischste Bahn aller Monde (entfernt sich bis zu 10 Mio. km von Neptun weg) -1989 Sonde Voyager-2, kam am 25. August bis auf 4850 km an Neptun ran, entdeckte 6 weitere Monde (Naiad, Thalassa, Despina, Galatea, Larissa, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück