Marley, Bob

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marley, Bob
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Leben und Wirken von Bob Marley. Es beginnt mit einer kurzen Biografie über seine Familie und seinen Werdegang als Musiker. Marleys Zusammenarbeit mit Produzent Lee „Scratch“ Perry und der Einfluss von Hailé Selassie 1 auf seine Musik werden erwähnt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Marleys politische und sozialkritische Texte ihn zur Symbolfigur nicht nur auf Jamaika, sondern in der ganzen Dritten Welt gemacht haben. Das Attentat, das er 1976 überlebt hat, sowie das legendäre „One Love Peace„-Konzert, bei dem er die verfeindeten jamaikanischen Parteien und deren Führer zusammenbrachte, werden ebenfalls erwähnt. Das Dokument endet mit Marleys Tod im Jahr 1981. Zusammenfassend handelt das Referat von Bob Marleys Leben, Einfluss auf die Musikgeschichte und politischen Aktivismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Bob Marley Nesta Robert Marley, geboren am 6. 2. 1945 in St. Annes, Jamaika Der Vater, ein weißer Plantagenaufseher, wurde von seiner Familie verstoßen, als die Beziehung zur Cedella Malcolm bekannt wurde. 1962 nahm Marley seinen ersten Ska-Song Judge Not auf. 1963 gründete er mit Bunny Wailer und Peter Tosh die Wailers. Schon ihre erste Studio One- Single Simmer Down wurde auf Jamaika zum Nummer-1-Hit. Unzählige lokale Hits folgten. Von Hailè Selassie 1, Kaiser von äthiopien und Oberhaupt aller Rastafaris beeindruckt, ließen sich auch Bob Marley und die Wailers Dreaslocks (aus Haarsträhnen geflochtene Zöpfe) wachsen, die zum Kennzeichen der Rastas und des reggae werden sollten. Nach der Zusammenarbeit mit dem genial-verrückten Produzenten Lee Scratch Perry und dem zusätzlichen Rhythmus-Team, Aston und Carlton Barett an Schlagzeug und Baß, mutierte der Ska- und Rocksteady-Sound der Wailers zum Reggae. 1972 wurden si von der englischen Plattenfirma Island Records unter Vertrag genommen. Songs wie Stir It Up oder Stop That Train fanden schnell ein begeistertes intenationales Publikum. Zwei Jahre später trennte sich die Band, wurde aber von Marley in neuer Besetzung erfolgreich weitergeführt. Bob Marley wurde wegen seiner politischen und sozialkritischen Songtexte nicht nur auf Jamaika, sondern in der ganzen Dritten Welt zur Symbolfigur. 1976 überlebte er auf Jamaika ein Attentat politischer Gegner. 1978 brachte er beim legendären One Love Peace -Konzert die zwei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
253
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück