Der Markt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Markt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wirtschaftskunde und insbesondere mit dem Markt und der Preisbildung. Der Markt wird als das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage definiert und es werden verschiedene Arten von Märkten, zum Beispiel den Arbeitsmarkt und den Konsumgütermarkt, beschrieben. Ein wichtiger Aspekt für den Markt ist das Entdecken von Marktnischen, da sich dort neue Chancen für Produktion und Absatz ergeben können.

Einen weiteren wesentlichen Punkt des Dokuments bildet die Preisbildung. Der Preis wird als in Geldwert ausgedrückter Tauschwert von Gütern und Dienstleistungen definiert und hängt maßgeblich von Angebot und Nachfrage ab. Es wird beschrieben, wie sich die Angebots- und Nachfragekurven verhalten und wie sich daraus der Gleichgewichtspreis ergibt. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Preisbildung sind Wettbewerb, Markttransparenz und das Konsumentenverhalten.

Abschließend wird beschrieben, wie sich der Marktpreis verändert, wenn sich Angebot oder Nachfrage ändern. So führt ein steigendes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage zur Senkung des Preises, während eine steigende Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot den Preis steigen lässt.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit grundlegenden Prinzipien der Wirtschaftskunde und zeigt, wie Angebot und Nachfrage den Markt beeinflussen und die Preisbildung bestimmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WIRTSCHAFTSKUNDE A: DER MARKT Markt Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage Der Markt in seiner ursprünglichen Bedeutung ist das Zusammentreffen von Verkäufern und Käufern zum Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Sichtbare Märkte sind: Wochenmärkte: Jahrmärkte: Versteigerungen: Messen: Börse: Der Markt im wirtschaftlichem Sinn ist der Ort, wo einander ohne persönlichen Kontakt Verkäufer und Käufer gegenüberstehen. Nach dem gehandelten Objekt unterscheidet man 3 Arten: Arbeitsmarkt: Geldmarkt: Konsumgütermarkt: Wesentlich für den Markt ist das Entdecken von Marktnischen. Das sind neue Chancen für Produktion und Absatz. Sie ergeben sich dort, wo durch neue Ideen und Techniken einerseits, sowie unbefriedigte Bedürfnisse, sich noch kein Markt entwickelt hat. a) Preisbildung: Der Preis ist der in Geldwert ausgedrückte Tauschwert von Gütern und Dienstleistungen. Ist der Preis zu niedrig, verschwindet der Produktionsanreiz und damit die Ware. Ist er zu hoch, fehlt der Kaufanreiz und damit der Absatz. Nach dem Prinzip der Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis Marktpreis. Die Angebotskurve zeigt das Verhalten der Anbieter. Erst ab einem Preis, bei dem für den Anbieter zumindest die Kosten gedeckt sind, erfolgt eine Produktion (Break over - point Deckungspunkt). Fixkosten: Variable Kosten: Je höher der Preis, desto größer ist der Anreiz das Gut anzubieten. Die Nachfragekurve zeigt das Verhalten der Nachfragenden. Bei hohem Preis wird nur eine gering Menge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück