Deutsche Mark

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutsche Mark
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte, die Funktionen und die Produktion der Deutschen Mark, die von 1948 bis 2002 als Währung in Deutschland galt. Es wird erläutert, dass die Deutsche Mark als einheitliche Währung nach der Reichsgründung 1871 durch Otto von Bismarck entstanden ist und eine Goldbindung hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war aufgrund der Inflation eine Währungsreform notwendig, bei der die Deutsche Mark geschaffen wurde.

Die Deutsche Bundesbank hatte das ausschließliche Recht, Banknoten zu produzieren und in Umlauf zu bringen. Die Banknoten wurden in Druckereien hergestellt, danach an die Landeszentralbanken weitergegeben und schließlich von Kreditinstituten an Haushalte und Händler ausgegeben. Es gibt verschiedene Sicherheitsmerkmale, um Fälschungen zu vermeiden.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Banknoten und Münzen, die im Umlauf waren, sowie ihre Gestaltung und Farben. Es gibt fünf verschiedene Prägestätten für Münzen, die auf jeder Münze durch einen individuellen Buchstaben zu erkennen sind.

Insgesamt handelt es sich um eine informative Arbeit, die einen guten Überblick über die Deutsche Mark gibt und deren Bedeutung für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsche Mark Gehalten am Januar 2000 Autor: Nico Naumann Schule: Fürst-Franz-Gymnasium Dessau Klassenstufe: 11Fach: Wirtschaft Note: 15Pkt (1 ) Kommentar: Ich hoffe der Vortrag kann dir behilflich sein. Wäre nett wenn ihr mir einen Kommentar schicken würdet wenn ihr den Vortrag gut beschissen findet Naumann-f t-online.de Gliederung: - Geschichte Dt. Bundesbank Münzen Banknoten Weg der Banknoten- Quellennachweis Geschichte: - nach d. Reichsgründung 1871 durch Otto v. Bismarck sollte eine einheitlich Währung entstehen nach Münzgesetz v. 1873 galt die Mark als neues Zahlungsmittel 1876 wurde die dt. Notenbank geschaffen die jedoch nicht das alleinige Recht zur Geldproduktion hatte private Notenbanken konnten ebenfalls Banknoten in Umlauf bringen Banknoten konnten jederzeit in Goldmünzen umgetauscht werden 1924 Einführung der Reichsmark immer noch an Gold gebunden, die Auszahlung in Goldmünzen war jedoch nicht mehr möglich nach II. WK hinterließen das dritte Reich eine gewaltige Inflation dem vorhandenem Geldumlauf (240 Mrd. Mark) stand ein kaum mehr nennenswertes Angebot an Gütern gegenüber folglich war eine gewaltige Geldentwertung Neuaufbau Deutschlands erzwang 1948 erneute Währungsreform Deutsche Mark wurde geschaffen Umtauschverhältnis 100:6,5 Gründung der Bank deutscher Länder (in alliierter Besatzungszone) Gründung der Deutschen Emissions- und Girobank (in sowjetischer Besatzungszone) Schaffung d. DDR-Mark Mit d. am 1.Juli 1990 in Kraft getretenen Staatsvertrag zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1321
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück