Hydrologie in Malta

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hydrologie in Malta
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Hydrologie von Malta und den Auswirkungen des Klimas und der Umwelt auf die Landwirtschaft, Tier- und Pflanzenwelt sowie die Wasserversorgung. Das subtropische Mittelmeerklima der Inseln zeichnet sich durch trockene Sommer und milde, aber nicht übermäßig feuchte Winter aus. Die mittlere Jahresniederschlagsmenge beträgt ca. 600mm. Die aus dem ursprünglichen Hartlaubwald entstandene Vegetation ist weitgehend verschwunden und durch vom Menschen eingeführte Pflanzen wie Johannesbrotbaum, Aleppokiefer, Feigenkaktus, Agaven, usw. ersetzt worden. Die Tierwelt besteht hauptsächlich aus Kaninchen, Wieseln, Igeln, Ratten, Mäusen, Eidechsen und Schlangen.

Ein wichtiges Thema ist die Landwirtschaft, die aufgrund der Wasserknappheit nur auf extensiver Basis möglich ist. Die landwirtschaftliche Fläche beträgt ca. 13000ha und verringert sich seit 1970 um 15%. Die wichtigsten Anbauprodukte sind Weizen, Gerste, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Weintrauben (maltesischer Wein!), Zitrusfrüchte und Feigen. Die Agrarproduktion reicht für die Selbstversorgung nicht aus, weshalb Malta auf Importe und Exporte angewiesen ist.

Ein weiteres Thema ist die Wasserversorgung auf Malta. Der Trinkwasserbedarf wird zu 45% aus grundwasserstockwerken gedeckt, die zunehmend durch Rückstände aus der Landwirtschaft verunreinigt oder aufgrund hoher Entnahmemengen versalzen sind. Zur Klärung des Abwassers steht nur eine einzige Kläranlage zur Verfügung, die jedoch nur 15% der Abwassermenge erfassen kann. Fünf Meerwasserentsalzungsanlagen mit hohem Primärenergieeinsatz werden genutzt, um den Trinkwasserbedarf zu decken.

Das Dokument beschreibt auch die Funktionsweise einer Bestimmten Entsalzungsanlage, die eventuell das Wasserproblem auf Malta lösen könnte. Das Rohwasser wird mit einer Pumpe in einen Vorspeicher gepumpt und gelangt über die Regelung zum Destillierkollektor. Im Destillierkollektor wird das Rohwasser über ein Sickervlies geführt und auf Spitzentemperaturen von ca. 90°C erwärmt. Etwa 50-70% verdampfen und werden wieder kondensiert. 30-50% verbleiben als Abwasser, bzw. Sole. Das Produkt ist reines Wasser ohne schädliche Mineralien, Salze oder Keime und kann für Trinkwasser und technische und industrielle Zwecke verwendet werden. Das Abwasser kann für die Bewässerung von Pflanzen mit hoher Salzverträglichkeit verwendet werden.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass das Wasserthema auf Malta ein wichtiges und komplexes Problem darstellt, das Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens und der Umwelt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grafiken wurden aufgrund ihrer Größe entfernt Hydrologie in Malta (von Philip Mewes) Hydrologie ist die Wissenschaft vom Wasser. Ihr Forschungsgegenstand ist in allen Bereichen des Lebens und unserer Umwelt gegenwärtig und von existentieller Bedeutung. Die Hydrologie befaßt sich mit dem Wasser über, auf und unter der Erdoberfläche, seiner raum-zeitlichen Verteilung und Zirkulation und den damit in Zusammenhang stehenden physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften einschließlich seiner Wechselwirkung mit der Umwelt und anthropogenen Einflüssen. Sie schafft wesentliche Grundlagen für die Planung, den Entwurf und die Durchführung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen zur Erkundung, Erfassung, Erschließung und Nutzung der Wasserressourcen nach Menge und Beschaffenheit. Um die hydrologischen Gegebenheiten Maltas genauer zu untersuchen möchte ich im folgenden mehrere Gesichtspunkte genauer darstellen, die zu Erfassung der o.g. Eigenschaften nötig sind. Klima Das subtropische Mittelmeerklima der Inselgruppe zeichnet sich durch trocken, heiße Sommer und milde, aber nicht übermäßig feuchte Winter aus. Bei einer Jahresdurchschnittstemperatur von 18,8 C ist der August mit 26,5 C der wärmste und der Januar mit12,3 C der kälteste Monat. Oft wehen kräftige Winde, u.a. im Mai und von Mitte September bis Oktober der heiße Schirokko aus der Sahara. Durschnittstemperatur für Malta (Valetta) Niederschlag Die mittlere Jahresniederschlagsmenge beträgt ca. 600mm.Feuchtester Monat ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1284
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück