Das erste lenkbare Luftschiff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das erste lenkbare Luftschiff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Luftschiffen und deren Entwicklung. Es werden drei Arten von Luftschiffen beschrieben: das starre Luftschiff, das unstarre Kleinluftschiff und das halbstarre Luftschiff. Der Fokus liegt auf den starren Luftschiffen, insbesondere den Zeppelinen, die von Graf Ferdinand von Zeppelin konstruiert wurden. Der erste Flugversuch mit einem lenkbaren Starr-Luftschiff fand am 2. Juli 1900 statt. Obwohl es bei diesem Versuch zu einem Unfall kam, waren spätere Luftschiffe bei schwerem Wetter lufttüchtig.

Das letzte Luftschiff mit dem Namen Hindenburg wurde in Friedrichshafen konstruiert und hatte eine Länge von 245 Metern und ein Fassungsvermögen von 200 Millionen Liter Gas. Der Hindenburg wurde von vier Dieselmotoren angetrieben und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 Kilometern pro Stunde. Dieses Luftschiff gilt als das größte Luftschiff, das jemals gebaut wurde und diente als Prototyp für viele nachfolgende Modelle.

Insgesamt vermittelt das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Arten von Luftschiffen und deren Entwicklung, wobei ein Schwerpunkt auf dem Zeppelin als Beispiel für ein starres Luftschiff liegt. Es wird auch kurz auf den Unfall beim ersten Flugversuch eingegangen und die Eigenschaften des letzten gebauten Luftschiffs, des Hindenburgs, beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es gibt drei Arten von Luftschiffen. Ein Starrluftschiff, dieses Luftschiff hat eine stabile Innenstruktur. Ein unstarres Kleinluftschiff, das auch Blimp genannt wird. Dieses besteht nur aus einem Gassack und hat keine Innenstruktur. Oder ein halbstarres Luftschiff, dieses hat eine schwächere Innenstruktur als das starre Luftschiff. Die Zeppeline gehören zu den starren Luftschiffen. Die Luftschiffe haben immer das Aussehen einer Zigarre. Graf Ferdinand von Zeppelin konstruierte als erster ein lenkbares Starr - Luftschiff. Am 2. Juli 1900 unternahm der Graf seinen ersten Flugversuch mit der LZ 1. Die LZ 1 war mit hochbrennbaren Wasserstoff gefüllt. Das Luftschiff wurde von zwei 16 PS Daimler - Motoren angetrieben und erreichte ein Länge von 128 Metern. Der Durchmesser betrug 11,73 Meter. Die aus Aluminium gefertigten Gaszellen waren mit Wasserstoff gefüllt. Das Volumen betrug 11 327 Kubikmeter. Das sind etwa 11 Millionen 327 Tausend Liter. Das Starrluftschiff stieg bis auf 400 Meter Höhe. Nach 17 Minuten brach aber das Höhenruder, die Hülle knickte ein und das Luftschiff stürzte in den Bodensee. Glücklicherweise blieben die Passagiere unverletzt. Die späteren Luftschiffe waren auch bei schwerem Seewetter lufttüchtig. Das letzte Luftschiff konstruierte man in Friedrichshafen. Es hatte den Namen LZ 129, das steht für Zeppelinluftschiff 129. Das Luftschiff war aber berühmt unter dem Namen Hindenburg. Das Starrluftschiff bestand aus einem Gerippe aus Aluminium. Im Innern der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück