Leid

Schlagwörter:
Gott, Glaube, Referat, Hausaufgabe, Leid
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Leid“ und versucht, verschiedene Aspekte des Themas darzulegen. Es beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor darauf eingeht, was Leid eigentlich ist und welche Formen es gibt. Anschließend geht er der Frage nach, ob es Gott gibt und inwieweit dieser für das Leid in der Welt verantwortlich gemacht werden kann. Dabei stellt er fest, dass viele religiöse Menschen trotz schwerem Leid an Gott glauben und versuchen, ihre Zweifel oder ihren Hass auf ihn zu überwinden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Frage nach der Schuld am Leid. Dabei betont der Autor, dass Gott nicht für jedes Unglück oder jede Katastrophe verantwortlich gemacht werden kann und dass der Mensch oft selbst Schuld hat an seinem eigenen Leid oder dem anderer Menschen. Auch das Thema der Schuldgefühle und der Abkehr vom Glauben wird angesprochen.

Schließlich geht der Autor auf den Umgang mit Leid ein und beschreibt verschiedene Verhaltensarten, die Menschen in einer solchen Situation an den Tag legen. Dabei zeigt er auf, dass es sinnvoll ist, nicht immer nach dem „Warum“ des Leids zu fragen, sondern nach dem „Wozu“. Auch ein metaphorisches Beispiel von einem Teppich des Lebens wird angeführt.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas „Leid“ und zeigt auf, dass es wichtig ist, einen positiven Umgang damit zu finden, um daran zu wachsen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zu dem Thema: LEID Warum läßt Gott das zu ? Oder: Wenn Menschen Böses wiederfährt. Gliederung: Einleitung Gibt es Gott ? Gott als Alibi Leid Wie gehe ich damit um ? Von Sebastian Böttcher 12 TU We Einleitung Leid Was ist das? Wenn nach der Ansicht eines Menschen ihm oder anderen etwas Ungerechtes wiederfährt, dann bezeichnet er das als Leid. Ich möchte in meiner Darstellung versuchen, auf eine Form des Leides und dem Umgang mit diesem Leid genauer einzugehen. Ich werde nicht über das Leid der Menschen in der Dritten Welt sprechen, ein Leid, das einen Menschen in Deutschland nicht persönlich angeht oder betrifft, da es sich nicht um Familienangehörige oder Freunde handelt, und an das man nur durch die Medien mehr oder minder in unregelmäßigen Abständen erinnert wird. Ich möchte das Leid derer beschreiben, die direkt davon betroffen sind, so wie man selbst, wenn man durch einen Autounfall oder durch Krankheit einen lieben Menschen verliert, und wie diese mit ihrem Leid umzugehen versuchen. Doch auch hierbei muß man unterscheiden zwischen dem persönlichen Leid, das durch andere Personen oder durch einen selbst verschuldet wird, und dem Leid, das man erfahren muß, ohne daß es von einem selbst oder anderen verschuldet wurde. Frage nach Gott Ich persönlich habe mir die Frage gestellt, ob es nötig ist, bevor man über ein solches Thema spricht, einen Gottesbeweis zu führen. Ich bin schließlich zu dem Schluß gekommen, daß es nicht nötig ist, denn stellt jemand die Frage, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück