Die Kubakrise 1959 - 1962

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Kubakrise 1959 - 1962
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kubakrise von 1959 bis 1962. Zu Beginn des Textes wird beschrieben, wie Kuba in den 40er und 50er Jahren von den USA regiert wurde. Nachdem Fidel Castro am 1. Januar 1959 die Macht in Kuba übernommen hatte, wurden Gegner umgebracht und viele suchten ihr Exil in den USA. Die Verstaatlichung von Land und Besitz der Amerikaner führte dazu, dass die USA keine Waren mehr aus Kuba importierten. Es kam zu Brand- und Bombenanschlägen und die USA bildeten Exilkubaner für eine mögliche Invasion aus.

Als Castro Hilfe bei der UdSSR suchte, stationierten diese im Juni 1962 atomare Mittelstreckenraketen auf Kuba. Als dies im Oktober desselben Jahres durch ein Spionageflugzeug entdeckt wurde, eskalierten die Spannungen zwischen den USA und der UdSSR. Die USA verhängten eine Seeblockade und einen Sperrgürtel um Kuba.

Nach erfolglosen Gesprächen der Außenminister bot die UdSSR an, sowohl die Raketen auf Kuba als auch die in der Türkei abzubauen. Dieses Angebot wurde von den USA abgelehnt. Schließlich wurde trotz des Abschusses eines US-Spionageflugzeuges ein Abrüstangebot der UdSSR angenommen und die Krise für beendet erklärt.

Die Ergebnisse der Krise waren eine Abrüstung der Kernwaffen in Kuba und der Türkei sowie die Zusicherung der USA, auf eine Invasion in Kuba zu verzichten. Das Kräftemessen zwischen den USA und der UdSSR auf militärischem Gebiet hatte sein Maximum erreicht und die Welt war knapp am atomaren Krieg vorbeigeschrammt. Die Kubakrise gilt als der Beginn der Entspannungspolitik zwischen den Supermächten.

Zusätzlich erwähnt das Dokument noch die Industrie in Kuba, den Grund für die Niederlage der USA in der Schweinebucht, eine Luftangriffsübung auf Kuba, die Mobilisierung von Soldaten durch Castro sowie eine Karikatur und Bilder von Kernwaffenstützpunkten. Abschließend betont das Dokument, dass es keinen Sieger in der Kubakrise gab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kubakrise 1959-1962 -in 40er 50er Jahren Kuba in Hand von USA (unter brutalem Diktator Batista); überwiegend Wirtschaftsbosse aus USA -seit 1960 J.F.Kennedy Präsident in USA -1. Jan. 1959 übernahm Fidel Castro Macht --- Gegner umgebracht --- Tausende suchen in USA Exil -Land & Besitz (der Amerikaner) verstaatlicht --- USA importiert keine Waren mehr aus Kuba (z.Bsp.: Zuckerrohrexport Kuba`s sinkt um 95 ), Brand- & Bombenanschläge, USA bildet Exilkubaner als Rekruten für eine Invasion aus -Castro sucht Hilfe bei UdSSR (Chruschtschow) --- sichern Hilfe zu) -17. April 1961 Invasion in Schweinebucht --- gescheitert -Juni 1962 Stationierung russ. atomarer Mittelstreckenraketen auf Kuba (USA zuvor in Türkei & Italien) --- im Okt. durch Spionageflugzeug entdeckt --- Spannungen --- Welt an der Grenze zum atomaren Krieg -Gespräche der Außenminister ohne Erfolg -USA --- Seeblockade & Sperrgürtel um Kuba -offizielle Anfrage der USA vor UN ob Raketen auf Kuba --- UdSSR: ...keine Rechenschaft pflichtig... -Abrüstangebot UdSSR: sowohl Raketen auf Kuba als auch in Türkei abbauen (aber Raketen in Türkei US-Beitrag zur NATO) --- von USA abgelehnt -US-Spionageflugzeug abgeschossen -Bruder von Kennedy spricht offen mit UdSSR über Problem - --- 28. Okt. 1962: Abrüstangebot der UdSSR angenommen -Krise offiziell für beendet erklärt -Ergebnisse der Krise: -Abrüstung der Kernwaffen in Kuba & der Türkei -Zusicherung der USA auf Verzicht einer Invasion in Kuba -Maximum des Kräftemessens von USA ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
357
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück