Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Dichters Heinrich von Kleist. Dabei wird seine Biographie von der Geburt 1777 bis zum Selbstmord 1811 beschrieben. Auch wichtige Werke des Dichters werden aufgeführt wie „Die Familie Schroffenstein“, „Penthesilea“ und „Das Käthchen von Heilbronn“. Besonderes Augenmerk wird auf das Werk „Der zerbrochne Krug“ gelegt, in dem es um den Dorfrichter Adam geht, der sich eine Liebesnacht mit der leichtgläubigen Evchen erhofft, jedoch von ihrem Bräutigam Ruprecht erwischt und verprügelt wird. In Folge dessen zerschlägt Adam den Krug und wird am nächsten Tag von Evchens Mutter des Diebstahls beschuldigt. Die daraufhin folgende Gerichtsverhandlung enthüllt Adams Lügen und er wird überführt.
Das Werk „Der zerbrochne Krug“ hat keinen klassischen Aufbau und wird als Komödie oder Lustspiel beschrieben. Es ist durch eine alltägliche Sprache geprägt und entstammt dabei der Vorlage des antiken Werks „Oedipus“ von Sophokles. Neben dem Schaffen Kleists werden auch wichtige Stationen in seinem Leben aufgeführt, wie die Inhaftierung in französischer Gefangenschaft nach dem Sieg Napoleons über Preußen.
Diese umfangreiche Beschreibung des Lebens und Schaffens von Heinrich von Kleist gibt einen Einblick in das Werk eines wichtigen deutschen Dichters. Dabei wird besonders auf das Werk „Der zerbrochne Krug“ eingegangen, welches zu den bekanntesten Werken Kleists zählt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Referat von Tommi Reiter Homepage: http: tommi.here.de Email: tommi.reiter gmx.de HEINRICH VON KLEIST(1777-1811) BIOGRAPHIE: -Geboren am 18.10.1777 in Frankfurt Oder -1792 tritt er in das Potsdamer Garderegiment ein (1797Beförderung zum Leutnant; 1799freiwilliger Ausstieg) -1799 1800 studierte er Philosophie,Physik,Mathematik und Staatswissenschaft in Frankfurt Oder -1802 1803 lebte er in Weimar(Anregung zum Zerbrochnen Krug) -1804 tritt er in den Preussischen Staatsdienst ein -1807: Nach dem Sieg Napoleons über Preussen wird Kleist als vermeintlicher Spion festgenommen (Februar-Juli in französischer Gefangenschaft) -1808:Herausgabe des Kunstjournals Phoebus mit Adam Müller; missglückte Uraufführung des Zerbrochnen Kruges durch Goethe in Weimar -1810:übernahme der Redaktion von den Berlinern Abendblätter -Am 21.11.1811 nahm er sich zusammen mit Henriette Vogel am Wannsee das Leben WERKE: -Die Familie Schroffenstein (1801);klassisches Werk -Der zerbrochne Krug (1806) -Penthesilea (1808) -Robert Guiskard (Veröffentlichung 1808 im Phoebus) -Die Hermannsschlacht(1808) -Das Käthchen von Heilbronn (1810) -Prinz Friedrich von Homburg (1811) DER ZERBROCHNE KRUG Personen: Walter(Gerichtsrat);Adam (Dorfrichter) ; Licht (Schreiber) ; Frau Marthe Rull ; Eve (ihre Tochter) ; Veit Tümpel (ein Bauer) ; Ruprecht (sein Sohn) ; Frau Brigitte Uraufführung:2.März 1808 in Weimar durch Goethe Ort:Dorf bei Utrecht in den Niederlanden ; in einem Gerichtssaal Zeit:18.Jahrhundert Inhalt:Der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Gbzzv Ervgre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
376
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten