Kohlenstoff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kohlenstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Element Kohlenstoff und seinen verschiedenen Modifikationen wie Diamant, Graphit und Fullerit (Fullerene). In einem allgemeinen Teil werden grundlegende Informationen zu Kohlenstoff und seiner Nützlichkeit als Energielieferant gegeben, sowie Einblicke in die Radiokarbonmethode als datierungstechnisches Verfahren.

Im Modifikationsteil wird der Diamant beschrieben, der als das härteste aller bekannten Materialien gilt und unter anderem in der Elektronik als Wärmeleitfähiger beschichtet wird. Graphit hingegen wird in der industriellen Verarbeitung und zur Herstellung von Schriftminen verwendet. Bei Fullerit handelt es sich um elastische und transparente Kohlenstoffverbindungen, die optisch an Bälle erinnern und ihre Anwendung unter anderem in der Nanotechnologie finden.

Das Dokument gibt Einblicke in die Eigenschaften und Entstehungen der Materialien und deren Nutzungsmöglichkeiten. Es vermittelt somit grundlegendes Wissen rund um das Thema Kohlenstoffmodifikationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
K o h l e n s t o f f Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Erklärung II. Modifikationen Diamant Eigenschaften Entstehung Herstellung Verwendung Graphit Eigenschaften Entstehung Herstellung Verwendung Fullerit Eigenschaften Entstehung Herstellung Verwendung amorpher Kohlenstoff Eigenschaften Entstehung Herstellung Verwendung I. Allgemeine Erklärung Kohlenstoff ist ein Element der IV. Hauptgruppe des Periodensystems und trägt die Ordnungszahl 6. Die Atommasse beträgt 12,011 u. In geringen Mengen gibt es auch C13 und C14, welches radioaktiv ist. Aus diesem Grund wird es auch zur Datierung von organischem Material benutzt. C14 entsteht in der oberen Atmosphäre, wo durch kosmische Strahlung (Neutronen) eine Reaktion von Stickstoff zu C14 ausgelöst wird. Reaktionsgleichung: 14N n 14C p Direkt nach diesem Vorgang wird das entstandene C14 zu CO2 oxidiert und mit der Luft und außerdem mit dem Wasser der Ozeane vermischt. Die Radiokarbonmethode ist möglich, weil durch Stoffwechselprozeße das Niveau von C14 in einem lebenden Organismus gleich dem Niveau in der Atmosphäre ist. Da nach dem Tod des Organismus keine Stoffwechselprozeße mehr ablaufen, wird der Anteil von C14 konstant weniger. Die Halbwertszeit beträgt ca. 5730 Jahre. Dieser relativ schnelle Zerfall begrenzt die Datierungszeit auf 50 000 bis 70 000 Jahre. Je älter die zu datierende Probe, desto ungenauer wird das Messergebnis. So können Fehler von 2 000 bis zu 5 000 Jahren entstehen ( z.B. durch Verunreinigung der Probe oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück