Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Großvater, Jungvolk, Außenseiter, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchkritik zu „Ein Kind“ von Thomas Bernhard. Der Autor beschreibt darin seine Kindheit und beleuchtet vor allem das Verhältnis zu seinem Großvater und seiner Mutter. Der Auszug gibt konkrete Beispiele aus dem Buch wieder, wie etwa die Episode mit dem Waffenrad oder die Zeit im Heim für schwererziehbare Kinder. Der Rezensent kritisiert, dass das Buch langweilig geschrieben sei und ihm schwer gefallen sei, es mit Interesse zu lesen. Er gibt an, dass es für ihn persönlich wichtigere und interessantere Dinge als die Kindheit eines nicht unbedingt außergewöhnlichen Menschen gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein In seinem letzten Buch versucht Thomas Bernhard, seine Kindheit zu beschreiben, zu analysieren. Der kleine Thomas erlebt viele Abenteuer in einer für ihn unbegreiflich großen Welt. Er ist nicht wie die anderen Kinder in seinem Alter. Im Alter von acht Jahren besteigt er das wertvolle Waffenrad seines Vormundes und versucht sich in der Kunst des Radfahrens. Er hat Erfolg darin und deshalb beschließt er, es gleich bis zu seiner Tante Fanny nach Salzburg zu versuchen. Auf halbem Weg reißt die Kette des Waffenrades, Thomas kann nicht mehr weiterfahren. Plötzlich wird ihm auch bewußt, dass er nicht einmal die genaue Adresse seiner Tante weiß. Mit viel Glück und der Hilfe von zwei Burschen schafft Thomas es zurück nach Traunstein. Er hat Angst davor, seiner Mutter das Vorgefallene zu erzählen und deshalb wendet er sich, wie so oft, an seinen Großvater. Denn dessen Wort ist das, was zählt, das, dem sich jeder beugt. Sein Großvater ergreift auch sogleich Partei für Thomas und seine Mutter hat nicht einmal die Chance, dagegen zu protestieren. Der Autor erzählt weiters von seinem ersten Lebensjahr, welches er im Hafen von Rotterdam auf einem Fischkutter verbracht hat, sowie von seiner glücklichen Zeit in Seekirchen. Thomas ist gern in Seekirchen, denn er lernt dort seinen Freund Hansi kennen und geht auch zum ersten Mal in die Schule. Doch dann muss seine Mutter mit ihm nach Bayern ziehen, wo sie eine Arbeit gefunden hat. Der kleine Thomas hört zum ersten Mal die Worte Hitler und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück