Kandinsky, Wassily

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kandinsky, Wassily
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des russischen Malers, Graphikers und Kunsttheoretikers Wassily Kandinsky. Es geht auf seine Bedeutung als Wegbereiter der modernen Kunst ein, die neue Techniken, Medien und Ausdrucksformen hervorgebracht hat. Kandinsky studierte Jura und Volkswirtschaft, bevor er sich der Kunst widmete. Er studierte an der Kunstakademie in München und reiste durch Europa. 1909 war er Mitbegründer der Neuen Künstlervereinigung München und ein Jahr später gründete er zusammen mit Franz Marc die Künstlervereinigung „Der blaue Reiter“. Kandinsky schuf während seiner Zeit in Moskau zwischen 1914 und 1921 Gemälde mit einer geometrisierten Bildsprache, beeinflusst durch den russischen Konstruktivismus. In Deutschland lehrte er am Bauhaus in Dessau und schrieb 1926 die Schrift „Punkt und Linie zur Fläche“, die als Grundlagenwerk zur abstrakten Kunst angesehen wird. In Paris wandte sich Kandinsky wieder einer Malerei zu, die dinghafte Elemente miteinbezog, aber dennoch abstrakt blieb. Kandinsky starb 1944 in Neuilly-sur-Seine.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Graphiker und Kunsttheoretiker. Er wurde am 4. Dezember 1866 in Moskau geboren. Kandinsky gilt als Wegbereiter der modernen Kunst. Die Moderne hat nicht nur die traditionellen Gattungen Malerei, Graphik und Bildhauerei extrem erweitert und auf neue Weisen miteinander kombiniert, sondern auch ihre Grenzen zu außerkünstlerischen Bereichen geöffnet. Darüber hinaus hat sie eine Vielzahl neuer Techniken, Medien und Ausdrucks- wie Darstellungsformen erfunden oder in die Kunst integriert:, zum Beispiel Collage und Assemblage, Rauminstallation und Environment, Photographie, Elemente des Theaters; die Land-Art bezieht die Landschaft und Natur mit ein, die Body-Art den menschlichen Körper. Kandinsky studierte zunächst Jura und Volkswirtschaft in Moskau. 1896 übersiedelte er nach München, um dort bis 1900 u. a. bei Franz von Stuck an der Kunstakademie zu studieren. Reisen nach Frankreich, Tunis und Italien folgten. 1908 ging er mit Gabriele Münter nach Murnau. Während dieser Zeit entstanden Bilder mit ländlichen, von der russischen Volkskunst beeinflussten Motiven, aber auch am Fauvismus orientierte Beispiele expressionistischer Malerei. Daneben schuf er auch Holzschnitte und Radierungen (Klänge, 1912; Kleine Welten, 1922). 1909 gehörte Kandinsky zu den Mitbegründern der Neuen Künstlervereinigung München. Ein Jahr später entstand sein erstes abstraktes, mit antimaterialistischer und spirituell-mystizistischer (zum Geheimnissvollen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
359
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück