Druckversuche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Druckversuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Versuch an einer Maschine, bei dem vier Aluproben und ein Holzwürfel vermessen wurden. Der Kraftbereich der Maschine wurde auf 0-100kN eingestellt. Es wurden verschiedene Maßstäbe bei der Vermessung ausprobiert und der Ablauf des Druckversuchs erklärt. Bei den ersten zwei Proben gab es Probleme mit einem Luftspalt zwischen Druckplatte und Probe. Bei der dritten Probe wurde der Versuch abgebrochen, als die Stauchung rapide zunahm. Bei der vierten Probe begann der Zeiger zu hüpfen, daher wurde der Versuch beendet. Bei den Holzwürfelproben wurden unterschiedliche Einbau- und Messarten ausprobiert. Bei der sechsten Probe wurde festgestellt, dass der Maßstab ungeeignet war, da die Werte zu groß wurden. Bei der siebten Probe wurde der Maßstab geändert und letztendlich wurden alle Proben vermessen und verglichen. Es wird nicht klar, welches Ziel der Versuch hatte oder welches Problem damit gelöst werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Maschine wurde eingeschalten. Der Schreiber (Nr.25) ist vorbereitet und angeschlossen (Nr.13) worden. Der Kraftbereich wurde auf 0-100kN eingestellt (Nr.9). Die 4 Aluproben wurden vermessen. Inzwischen wurden die Druckplatten skizziert. Es wurde uns erklärt, daß der Druckversuch genauso wie der Zugversuch abläuft, nur daß die Vorzeichen negativ seien. Durchführung eines Probelaufes, ohne Auswertung, um die richtige Funktion der Einstellung zu überprüfen, (wir wollten ja ein sinnvolles Ergebnis) dabei stellten wir fest, daß der Maßstab ungeeignet war. Als neuer Maßstab wurde für x (0,2V cm) und für y (0,5V cm) gewählt. Probe1 Der erste Aluprobezylinder wurde eingesetzt. Ein Bogen Millimeterpapier wurde eingelegt (der Schreiber wurde schon beim Versuchslauf aktiviert). Wir einigten uns darauf, daß die Längenänderung alle 5kN im elastischen Bereich und alle 2kN im plastischen Bereich abgelesen, und eingetragen wurde (Da wir die Grenze zwischen den Bereichen nicht feststellen konnten nahmen wir sie bei 60kN an. Als höchste Belastung wählten wir 75kN). Leider wurde der Versuch nicht ganz richtig durchgeführt, da zu Beginn ein Luftspalt zwischen Druckplatte und Probe gelassen wurde. Die Probe wurde vermessen und man erkannte den Fehler. Probe2 gleicher Ablauf bis auf: Die obere Druckplatte wurde richtig Eingestellt, das bedeutet, daß man mit der Druckplatte nach unten fuhr, bis ein Kraftausschlag sichtbar war. Probe3 gleicher Ablauf bis auf: Als Obergrenze der Belastung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück