Aids (Reaktionen des Immunsystems)

Schlagwörter:
Immunsystem, Phagozytose, Antikörperbildung, Killerzellenbildung, Virus, Referat, Hausaufgabe, Aids (Reaktionen des Immunsystems)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Immunsystem des Menschen, insbesondere mit dem Thema AIDS und dem damit verbundenen Virus HIV. Zunächst wird erklärt, wie das Immunsystem funktioniert und welche Abwehrmechanismen es hat. Eine wichtige Rolle spielen dabei die T-Lymphozyten, die im Thymus zur speziellen Abwehr trainiert werden. Weiterhin wird beschrieben, wie das Immunsystem gegen Krankheitserreger vorgeht, indem es zum Beispiel Freßzellen aktiviert, die die Erreger zerlegen, oder Antikörper bildet. Im zweiten Teil des Dokuments wird der HIV-Virus beschrieben und erklärt, wie er sich vermehrt und wie er das Immunsystem schwächt. Auch die Entdeckung des Virus und die verschiedenen Tests zur Diagnose von AIDS werden besprochen. Ein Punkt ist der Frage gewidmet, ob es eine Heilung für AIDS gibt. Weiterhin wird die Krankengeschichte eines AIDS-Patienten beschrieben. Schließlich wird aufgeführt, welche Faktoren die Resistenz gegenüber Krankheitserregern mindern können und wie man das Immunsystem durch Lebensweise, Ernährung und Abhärtung stärken kann. Das Dokument enthält auch mehrere Grafiken zur Veranschaulichung des Immunsystems und des Mechanismus der Antikörperbildung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis I Unser Immunsystem I.a Wie funktioniert unser Immunsystem Was ist AIDS Der AIDS Virus AIDS in Deutschland Wie bekommt man HIV-Virus Beim Geschlechtsverkehr Beim Fixen In der Schwangerschaft Was passiert nach einer Ansteckung beim AIDS-Virus beim Imunsystem beim normalen Virus beim HIV-Virus Wie weiß ich ob ich AIDS habe Der Test Der Antikörpertest Der PCR-Test Der bDNA-Test Wo kann ich mich testen lassen 5. Gibt es heilung 6. Krankengeschichte eines AIDS-Patienten I Unser Imunsystem Das Abwehrsystem des menschliche Körpers arbeitet nach dem Prinzip, was ich nicht kenne kann für mich auch nicht gut sein. Aus diesen Grunde wird alles was unseren Körper fremd ist weitestgehend vernichtet. Die erste Vorkehrung unseres Immunsystems besteht aus der Haut, den Schleimhäuten und dem Magensaft. Durch diesen mechanischen Schutz werden viele Mikroorganismen abgewehrt. Jede Zelle hat an der äußeren Oberfläche der Zellmembran eine bestimmte Anordnung von Proteinmolekülen. Diese werden innerhalb unseres Immunsystems als Ausweis benutzt. Die Struktur der eigenen Zellen ist bekannt. Wir unterscheiden zwischen allgemeiner und spezieller Verteidigung. Bei der allgemeinen wird der körperfremde Eindringling (z.b.: ein Bakterium) von Freßzellen angegriffen. Es kommt zur Phagocytose. Hierbei umschließt die Freßzelle den Eindringling und löst ihn daraufhin durch ein Sekret (aus Enzymen) auf. Teilweise sterben diese Zellen auch ab und werden durch andere Freßzellen beseitigt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück