Adolf Hitler
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Person Adolf Hitlers und seiner Machtergreifung, sowie den Hintergründen des Zweiten Weltkriegs. Der Text beginnt mit einer Einleitung über die Folgen des Krieges und Hitlers Verantwortung dafür. Es wird kurz auf seinen Aufstieg zur Macht eingegangen und sein Weltbild beschrieben. Es wird auch auf die Entwicklung der NSDAP und deren Mitgliederwachstum eingegangen, sowie das Scheitern von Hitlers erstem Versuch, an die Macht zu gelangen.
Danach folgt eine ausführliche Beschreibung von Hitlers Leben, von seiner Kindheit bis zu seiner Zeit im Ersten Weltkrieg. Es wird beschrieben, wie er politisch aktiv wurde und Mitglied der NSDAP wurde, sowie seine Führungsrolle in der Partei und der Aufbau der SA und SS.
Im weiteren Verlauf des Textes wird die Machtergreifung Hitlers beschrieben, sowie die Schließung aller anderen Parteien und Gewerkschaften. Es wird auch auf das Verbot von Juden in öffentlichen Ämtern und die Errichtung von Konzentrationslagern für politische Gefangene eingegangen. Der Text endet mit der Notverordnung zum „Schutz von Volk und Saat“, die Deutschland zu einem Rechtsstaat machte.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument Hitlers Werdegang und seine Ideologie, sowie seinen Aufstieg zur Macht und die Auswirkungen seiner Herrschaft.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Bis dahin, war er ein Niemand Der Zweite Weltkrieg liegt nun über 50 Jahre zurück. Die Folgen des Krieges sind in seinen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereichen bis zum heutigen Tag spürbar. Hauptverantwortlich für den Krieg, der über 50 Millionen Menschenleben gekostet hat, waren die Nationalsozialisten, an ihrer Spitze Adolf Hitler. Poster Hitler versprach dem deutschen Volk, die Zahl der Arbeitslosen zu verringern, das Militär zu mobilisieren und das Volk im Kriegsfalle selber zu Versorgen, damit sie wirtschaftlich unabhängig bleiben. 1933 übernahm Hitler die Regierungsgewalt und baute diese zur Diktatur aus. Adolf Hitler Person und Wirkung Am Samstag, 20. April 1889 in Brauna am Inn, wurde der Sohn von Alois und Klara Hitler geboren. Adolf Hitler war das Vierte von sechs Kindern. Als kleiner Junge war Adolf sehr aufgeweckt und folgsam, besonders auffallend war seine Ordentlichkeit. Als kleiner junge wollte Hitler Mönch werden, doch dieser Wunsch ergab sich, als er sich für die Kunst zu interessierten begann. Ein Berufswunsch, dem sich sein Vater auf das heftigste widersetzte. Um ihm das nun wieder auszutreiben, griff der Vater zur Peitsche. Doch Hitler blieb hartnäckig. Der Vater war immer noch nicht mit dem Berufswunsch seines Sohnes zufrieden. Der wollte für seinen Sohn, dass er genau so ein angesehener Beamter wird wie er selbst. Der Streit in der Familie nahm an Heftigkeit zu, Künstler oder Beamter? Mit dem plötzlichen Tod des Vaters ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Thranlqva@serrfhes.pu
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1106
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten