Hip Hop

Schlagwörter:
Afroamerikanisch, Bronx, New York, Sprachgesang, Break Dance, Graffiti, Hip House, Referat, Hausaufgabe, Hip Hop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Hip Hop-Kultur. Diese entstand in den 70er Jahren in der Bronx als Reaktion auf die soziale Krise, in der sich viele Jugendliche befanden. Die Musikbewegung wurde vorwiegend von farbigen Jugendlichen entwickelt, aber auch andere Einwanderergruppen, wie Puerto Ricaner und Afrikaner, spielten eine Rolle. Die Hip Hop-Kultur besteht aus verschiedenen Elementen wie Rap, Breakdance und Graffiti. Sie verband die Bewohner der Bronx zu einer Einheit und stärkte ihr Selbstbewusstsein. Die Kleidung der Hip Hop-Anhänger besteht aus Trainingsanzügen und Tennisschuhen, und auch die DJs und Masters of Ceremony sind wichtige Elemente der Kultur. Der Rap entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Musikgenre und wurde international bekannt. Es entstanden auch verschiedene Fusionen wie Hip-Hop-Reggae und Hip House. Die Hip Hop-Kultur vereint moderne Technologie und Disco-Sound mit afrikanischem Erbe und traditioneller afroamerikanischer Musik. Sie hat bis heute einen großen Einfluss auf die Popkultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hip Hop (wörtlich: Hüftsprung) Die Bezeichnung Hip Hop steht für eine ,Anfang der 70´er Jahre entstandene, afroamerikanischen Strassenkultur. Die in einem New Yorker Stadtteil ,der Bronx, entstandene Musikbewegung wurde vorwiegend von der hier lebenden Minderheit ,den farbigen Jugendlichen, entwickelt. Neben den dort lebenden Afroamerikanern nahmen auch viele andere Einwanderer (Minderheiten), wie z.B. aus Puerto Rico , dem karibischen Raum (Barbados, Jamaika und Kuba) und aus Westafrika (Kongo ,Nigeria ,Ghana), an der Entwicklung teil. Der gesamte (heutige) Hip -Hop gründet auf dem Sprachgesang (Rap), zusätzlich zu dem Ausdruck des Rap´s entwickelte sich eine entsprechend Tanzform,dem Break Dance, und Kleidungstile die mit dem Graffiti zum Grundstein der Hip Hop Kultur wurden. Die Hip Hop Bewegung entstand während einer sozialen Krise. Viele Jugendliche hatten keine andere Alternative ausser kriminell zu werden, da es weder Arbeit noch ausreichend soziale Unterstützung für sie gab ,und somit dem Verfall ihres Stadtteils unter die Arme zu greifen. Besonders der südliche Teil der Bronx war nun in ein soziales Wüstenfeld und zur Zentrale der Jugendkriminalität verwandelt worden. Nun versuchte man mit sinnvollen Freizeitangeboten (mobile Diskotheken) , den rivalisierenden Strassengangs den Boden zu entziehen und zugleich eine andere Art von Auseinandersetzung zu liefern.In diesem Zusammenhang bildete sich schnell ein selbstentwickelte Tanzart (BreakDance) ,mit der sich nun die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück