Maria, Javier: Mein Herz so weiß

Schlagwörter:
Teresa Aquilera, Pistolenschuss, Selbstmord, Geheimnisse, Referat, Hausaufgabe, Maria, Javier: Mein Herz so weiß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Romans „Mein Herz so weiß“ von Javier Marias. Der Autor und seine Bedeutung in Spanien werden beschrieben, sowie eine kurze Zusammenfassung der Handlung des Romans gegeben. Die Handlung ist in der heutigen Zeit angesiedelt und handelt vor internationaler Kulisse von zwischenmenschlichen Beziehungen und nicht von der Aufdeckung eines Geheimnisses, wie am Bucheinband angekündigt. Der Roman beginnt mit einem Pistolenschuss, als Teresa Aguilera, kurz nach der Hochzeitsreise, Selbstmord begeht. 40 Jahre später hat der Protagonist und Erzähler, Juan, nun selbst geheiratet und lebt in der Vorahnung einer kommenden Katastrophe. Während der Hochzeitsreise in Havanna werden Juan und Luisa Zeugen eines Gesprächs im Nebenzimmer, in dem eine Frau ihren Geliebten auffordert, seine Ehefrau zu töten. In den folgenden Monaten erfährt das Paar durch Freunde von Ranz von den ungewöhnlichen Todesursachen der beiden toten Frauen, die er bereits hatte. Luisa gräbt schließlich in der Vergangenheit und findet die Wahrheit heraus: Ranz tötete seine erste Frau, um Teresa heiraten zu können, die jedoch Selbstmord beging, da sie den Gedanken nicht ertragen konnte, unabsichtlich dazu beigetragen zu haben. Der Roman behandelt auch andere Personen und Geschehnisse, die mal tragisch, mal komisch, mal bitter und mal süß sind. Die Botschaft des Autors scheint zu sein, dass wir niemals die Macht der Worte unterschätzen sollten, da Ohren keine schützenden Lider haben und somit der Wahrnehmung schutzlos ausgeliefert sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe des Romans Mein Herz so weiß von Javier Mariás Javier Mariás wurde am 20.09.1951 in Madrid geboren. Sein Vater, Julian Mariás, ist ein bekannter spanischer Philosoph. Javier selbst gilt als einer der interessantesten und bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Spaniens. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht (sein neuester trägt den Titel Morgen in der Schlacht denk an mich), für die er nicht nur in Spanien mehrfach ausgezeichnet worden ist. Mariás ist außerdem auch als erfolgreicher übersetzer aus dem Englischen tätig. Der Roman Mein Herz so weiß wurde in der Ich-Form geschrieben. Seine Handlung spielt in der heutigen Zeit, wahrscheinlich in den späten 80er-Jahren, vor internationaler Kulisse und handelt mehr von zwischenmenschlichen Beziehungen als von der Aufdeckung eines Geheimnisses, wie die kurze Zusammenfassung am Bucheinband meinen läßt. Der Roman beginnt mit einem Pistolenschuß: Kurz nach der Rückkehr von ihrer Hochzeitsreise steht Teresa Aguilera vom Eßtisch auf, geht ins Badezimmer und erschießt sich mit der Pistole ihres Vaters. Die Familie ist fassungslos, noch dazu, wo der Bräutigam, der Kunsthistoriker Ranz, bald nach dem Freitod seiner bereits zweiten Frau deren jüngere Schwester Juana heiratet. 40 Jahre später hat nun auch der Sohn von Juana und Ranz, der Protagonist und Erzähler, ein spanischer Dolmetscher, seine Kollegin Luisa geheiratet. Schon seit der Hochzeit lebt dieser Juan in der Vorahnung irgendeiner Katastrophe, die da kommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück