Händel, Georg Friedrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Händel, Georg Friedrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Georg Friedrich Händel, einem berühmten deutschen Komponisten. Es wird beschrieben, dass er im Jahr 1685 in Halle geboren wurde und Musikunterricht am Hof in Weißenfels nahm. Obwohl sein Vater nicht mit seiner musikalischen Ausbildung einverstanden war, konnte Händel durch seine schnellen Fortschritte erste Kompositionen für die Oboe schreiben. Nachdem sein Vater gestorben war, studierte Händel kurzzeitig Rechtswissenschaften, musste das Studium aber abbrechen, um als Organist in Halle zu arbeiten. Er zog später nach Hamburg, wo er als zweiter Geiger arbeitete und selbst Opern komponierte.

Händel reiste dann nach Italien, wo er Musiksädte wie Florenz, Venedig, Rom und Nepal besuchte. Nach seiner Rückkehr wurde er Kapellmeister am Hofe in Hannover und zog später nach London. Dort führte er sich mit seiner Oper „Rinaldo“ glanzvoll ein und komponierte insgesamt 40 Opern. Er kämpfte jedoch um sein Opernunternehmen und konnte eine widerspenstige Sängerin nicht überzeugen, eine von ihm zugedachte Arie zu singen.

Schließlich gelang ihm der Übergang vom Opern- zum Oratorienschaffen, und er schrieb ausschließlich Oratorien. Diese wurden von Laienchören gesungen und machten ihn in England zum Nationalkomponisten. Besonders sein Oratorium „Der Messias“, das das Leben Christi von der Geburt bis zum Tod darstellt, erlangte große Bekanntheit und führte ihn bis nach Dublin. Die Oratorien von Händel wurden als Waffe im Kampf für den Fortschritt angesehen. Er schrieb auch ein Oratorium namens „Judas Makkabäus“, das in Deutschland als Freiheitsoratorium gilt.

Obwohl Händel 1751 erblindete, hinderte ihn das nicht am weiteren Schaffen. Im Frühjahr 1759 kündigte er eine Reihe von Oratorien an, die er selbst leiten wollte, starb jedoch nach einer „Messias„-Aufführung am 6. April und zwar acht Tage später in London. Es wird betont, dass Händels Musik einen Beitrag zur Humanität leistete und dazu beitragen sollte, die Menschen nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu verbessern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Friedrich Händel -Jahr 1685 Geburtsjahr von Händel und Bachs -Händel wurde am23.2.1685 in Halle geboren,nahm Musikunterricht am Musikliebenden Hofe in Weißenfels(Oboe,Klavier und Orgel -nach kurzer Zeit erzielte er erhebliche Fortschritte -schrieb erste Kompositionen für Oboe -Vater war nicht damit einverstanden, daß er sich nur mit Musik beschäftigte -Vater stirbt 1697. 5 Jahre später studiert er Rechtswissenschaften am Stadtgymnasium in Halle (Wunsch seines Vaters) -mußte das Studium abbrechen um 1702 sein Amt als Organist an der Schloß-und Domkirche in Halle aufzunehmen -wollte in die Welt hinaus,er kam zurück um sein Mutter(stirbt 1730 im alter von 79 Jahre,zu besuchen -ging als 2. Geiger nach Hamburg -Talent fiel auf ,durfte das Orchester vom Cembalo leiten -befreundet sich mit Johann Mattheson,geht mit ihm nach Lübeck zu Dietrich Buchsdehude -komponierte 4 Opern in Hamburg , eine davon blieb übrig , die er um 1704 im Opernhaus am Gänsemarkt aufführte -zog nach Italien,Bereits im 16. Jahrhundert entwickelt sich da die Oper -1706 trat er eine Reise an -besuchte Musiksädte(Florenz,Venedig,Rom,Nepalwird erhrenvoll aufgenommen) -Italien war im 17. und 18. Jh.großes Musikland -wird 1710 Kapellmeister am Hofe in Hannover -geht im gleichen Jahr nach London -führt sich mit seiner Oper Rinaldo in London glanzvoll ein -bis komponiert er 40 Opern -kämpfte viel um sein Opernunternehmen -Eine berühmte widerspenstige Sängerin weigerte sich die von ihm zugedachte Arie Francisca ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
363
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück