Ausbau der Diktatur und Entwicklung nach dem Volksaufstand am 17.06.1953

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ausbau der Diktatur und Entwicklung nach dem Volksaufstand am 17.06.1953
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ausbau der Diktatur und der Entwicklung nach dem Volksaufstand am 17.06.1953 in der DDR. Die 2. Parteikonferenz der SED im Juli 1952 brachte den Planmäßigen Aufbau des Sozialismus und eine weitere Angleichung an das sowjetische Vorbild. CDU und LDP erkannten die führende Rolle der SED in der DDR an, NDPD und DBD unterstützten die SED Diktatur. Die wirtschaftliche Situation Anfang der fünfziger Jahre wird beschrieben, mit dem ersten Fünfjahresplan der SED, der Erhöhung der Industrieproduktion und der Landwirtschaft. Der Lebensstandard in der DDR war niedriger als in der BRD und es gab Mangel an Fett, Fleisch und Zucker. Der Stalinismus wird beschrieben, mit der Verehrung von Stalin und der Verurteilung von abweichenden Meinungen. Es gab auch eine Beschreibung der Situation der Kirchen, welche von der SED als Feinde betrachtet wurden. Der „Neue Kurs“ wurde als Versuch der SED beschrieben, Veränderungen der Diktatur durchzusetzen. Es wurde erklärt, dass der Volksaufstand am 17.06.1953 aufgrund der Erhöhung der Arbeitsnorm und der allgemeinen Unzufriedenheit der Arbeiter ausbrach. Der Aufstand breitete sich schnell aus, mit Streiks und Demonstrationen in vielen Städten, zahlreichen Forderungen und Zusammenstößen mit der Volkspolizei und der SED. Es gab ca. 21 Tote und fast 1400 Menschen wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die SED konnte ihre Macht trotz des Aufstands festigen und ihre Gegner aus der Partei ausschließen. Obwohl es Verbesserungen in der Lebensbedingungen gab, flüchteten weiterhin Hunderttausende in die BRD.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausbau der Diktatur und Entwicklung nach dem Volksaufstand am 17.06.1953 Die 2. Parteikonferenz der SED im Juli 1952 - Walter Ulbricht verkündete den Planmäßigen Aufbau des Sozialismus - weitere Angleichung an das sowjetische Vorbild - CDU und LDP erkannten die führende Rolle der SED in der DDR an - NDPD und DBD unterstützten die SED Diktatur Die wirtschaftliche Situation Anfang der fünfziger Jahre - erster Fünfjahresplan von der SED ausgearbeitet - Industrieproduktion sollte von 23 auf 45 Mrd. Mark steigen - Erträge der Landwirtschaft sollten steigen - 1948 49 wurden viele Menschen enteignet auf Grund von dt.Wirtschaftsstrafverordnung - VEB wuchsen stark an - Anzahl der Beschäftigten stieg erheblich - Bedeutung der VEB wuchs immer stärker an - SAG Betriebe wurden an die DDR übergeben - SED verkündete Juni 1951 Losung:Von der Sowjetunion Lernen heißt,siegen Lernen - Wirtschaft nach Prinzipien der sowjetischen Planwirtschaft geleitet - Rohstahlerzeugung wuchs auf 2,1 Mio. Tonnen - Verbesserung von Energiewirtschaft und chemischer Industrie - Lebensstandard niedriger als in der BRD - Fett,Fleisch und Zucker auf Marken verteilt -in HO-Läden war das alles teurer als auf Marken (1kg Fleisch 15M sonst auf Marken: 2,68M) - niedriger Lohn - stieg bis 1950 nur wenig an - Wirtschaft blieb immer weiter hinter der BRD zurück - Sowjetunion setzte auf Kohle- und Stahlindustrie - Planwirtschaft und Orientierung an der Sowjetunion hemmte Ziel der SED:Den Westen überholen ohne ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
701
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück