Wissenschaftliche Grundlagen der Gentechnik

Schlagwörter:
Gentechnologie, genetischer Code, Klonierung, Restrikationsenzyme, rekombinante DNA, Gentransportmechanismen, Pflanzenzucht, biologische Stickstofffixierung, Tierzüchtung, Umweltschutz, Abfallbeseitigung, biologische Schädlingsbekämpfung, Hormone, Referat, Hausaufgabe, Wissenschaftliche Grundlagen der Gentechnik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen und Anwendungsbereichen der Gentechnologie. Es wird zunächst definiert, dass Gentechnologie alle Methoden umfasst, die sich mit Genen beschäftigen, insbesondere die Isolierung und Neukombination von Genen. Die Universalität des genetischen Codes, die natürlichen Gentransportmechanismen, die Klonierung und gentische Methoden werden als Grundlagen der Gentechnologie beschrieben. Das Dokument stellt auch die Anwendung der Gentechnologie in der Landwirtschaft und Ernährung sowie in der Medizin und Pharmazie dar. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gentechnologie dem Menschen neue Verhaltensoptionen eröffnet, aber auch mit Risiken verbunden ist. Das Dokument endet mit der Empfehlung, dass bei jedem Projekt der Gentechnologie Chancen und Risiken abgewogen werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wissenschaftliche Grundlagen der Gentechnik 1. Wie ist Gentechnologie definiert? Gentechnologie beinhaltet alle Methoden, die sich mit der Isolierung, Charakterisierung, Vermehrung und Neukombination von Genen beschäftigen. Insbesondere wird unter Gentechnologie die Isolierung eines Gens aus einem Organismus und seine Vermehrung in einem anderen verstanden. Zur Gentechnologie gehören nicht die Methoden der modernen Fortpflanzungsbiologie. Allerdings begünstigt die Befruchtung im Reagenzglas und die damit gewonnene Zugänglichkeit der Embryonen im Prinzip auch die Anwendung gentechnologischer Methoden am Menschen. Die Frage, ob dies zulässig sein soll, wird besprochen werden, zunächst sollen jedoch die wissen-schaftlichen Grundlagen und weniger brisante Anwendungsbereiche der Gentechnologie vorgestellt werden. 2. Was sind die wissenschaftlichen Grundlagen der Gentechnologie? 2.1. Die Universalität des genetischen Codes Menschen, Tiere und Pflanzen sind nach dem Baukastenprinzip aus Zellen aufgebaut. Menschliche, tierische und pflanzliche Zellen sind sich sehr viel ähnlicher als die kompletten Organismen. Diese ähnlichkeit wird auf dem Niveau der Moleküle noch ausgeprägter. So sind z.B. die Hormone vieler Säugetiere mit denen des Menschen fast identisch. Selbst zwischen den Eiweißmolekülen der Fliegen und denen des Menschen besteht eine überraschende übereinstimmung. Besonders ähnlich ist die Art und Weise, in der die genetische Information für die Organismen im Zellkern der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3036
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück