Orwell, George: Farm der Tiere
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Buch „Die Farm der Tiere“ von George Orwell. Zunächst wird der Autor vorgestellt und dann der Inhalt des Buches beschrieben. Es handelt von einer Revolution auf der Manor Farm, bei der die Tiere die Macht ergreifen und nach den von den Schweinen aufgestellten Regeln leben, die für die einfacheren Tiere auf „Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht!“ reduziert werden. Die Schweine übernehmen die Führung und werden immer korrupter und grausamer. Es gibt Angriffe auf die Farm von Nachbarfarmern und später auch von Menschen. Das Buch hat einige Parallelen zur bolschewistischen Revolution in Russland und den Machtkämpfen und Verbrechen, die in der Sowjetunion stattfanden. Die Figuren im Buch stehen für Lenins, Stalins und Trotzkis Rolle in der Geschichte. Am Ende kehren die Tiere zu ihrem ursprünglichen Leben zurück und die Farm wird wieder „Manor Farm“ genannt.
Das Buch kritisiert Korruption und Machtmissbrauch und zeigt, wie schnell eine Revolution in ein autoritäres Regime umschlagen kann. Es war ein großer Erfolg für Orwell und ist bis heute ein bedeutendes literarisches Werk.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Ich werde euch heute ein Referat über das Buch Die Farm der Tiere von George Orwell halten. zuerst etwas über den Autor : George Orwell, der eigentlich Eric Arthur Blair heißt wird 1903 in Motihari Bengalen geboren. 1934 schreibt er sein erstes Buch, Weltrum erlangt er aber erst mit seinem Buch 1984, daß er 1949 schreibt. Ein weiteres bekanntes Buch ist Die Farm der Tiere. Nun den Inhalt des Buches : Eine Revolution ist auf der Manor Farm und die Tiere ergreifen die Macht, Jones, der faule Besitzer wird verjagt. Alle Tiere sollen gleich sein, und alles menschliche wird verachtet. Folgende Gesetze werden aufgestellt: 1. Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind. 2. Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund. 3. Kein Tier soll Kleider tragen. 4. Kein Tier soll in einem Bett schlafen. 5. Kein Tier soll Alkohol trinken. 6. Kein Tier soll ein anderes Tier töten. 7. Alle Tiere sind gleich. Für die dümmeren Tiere, die sich die sieben Gebote nicht merken können werden diese auf eines reduziert, nämlich auf Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht . Die Schweine, die klügsten der Tiere übernehmen die Leitung der Farm. Die beiden Führer sind Napoleon und Snowball. Die Schweine werden als Führer natürlich bevorzugt behandelt. Den anderen Tieren wird gesagt, daß dies notwendig sei, da die Schweine die ganze Denkarbeit verrichten. Andere Tiere auf den Nachbarfarmen hören von dem Aufstand auf der Farm der Tiere, und dies beunruhigt die benachbarten Farmer. Angeführt ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Erar Nfnz
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten