Ist die Familie noch zeitgemäß?

Schlagwörter:
Emanzipation, Familienrechtsreform, Referat, Hausaufgabe, Ist die Familie noch zeitgemäß?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die Frage gestellt, ob die Familie noch zeitgemäß ist. Es wird auf die steigende Zahl von Scheidungen, Gewalttaten und Frauen, die Schutz in Frauenhäusern suchen, hingewiesen. Als Ursache dafür wird die Schwierigkeit genannt, das traditionelle Familienmodell aufrechtzuerhalten, da Frauen immer unabhängiger werden und Männer damit oft nicht zurechtkommen. Eine Statistik des österreichischen Familienministeriums zeigt, dass sich die Rollenverteilung in der modernen Familie noch in einem Umbruch befindet. Es gibt noch keine allgemein gültigen Spielregeln. Der deutsche Zukunftsforscher Matthias Horx sagt voraus, dass die neue Familie eine Netzwerkfamilie sein wird, in der die Partner treuer, aber die Partnerschaften kürzer werden. Die junge, zukünftige Generation sei aber toleranter und partnerschaftlicher erzogen. Trotzdem habe man das Rezept für die neue Familie noch nicht gefunden. Das Dokument schließt mit dem Zitat der ehemaligen deutschen Familienministerin, dass Familie der Ort sei, an dem Menschen in besonderer Weise mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen angenommen werden. Insgesamt reflektiert das Dokument die Herausforderungen, vor denen Familien heutzutage stehen und die Suche nach neuen Familienmodellen, die den veränderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen angepasst sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
IST DIE FAMILIE NOCH ZEITGEMäß? Nachrichtenmeldungen, Zeitungsberichte, Statistiken und Erfahrungen aus dem eigenen Bekanntenkreis zeigen deutlich, dass immer mehr Familien zerfallen, immer mehr Kinder Scheidungskinder werden. Viele Familien werden Opfer von Gewalttaten, jährlich suchen 2000 Frauen Schutz in Frauenhäusern. Die Familie ist in Gefahr Wer hat denn eigentlich Schuld, dass immer weniger Menschen fähig sind, in einer Partnerschaft zu leben? In dieser Frage sind sich die Psychologen ziemlich einig. Der traditionelle Familie ist kaum noch praktizierbar. Viele Männer können schwer mit der Geschwindigkeit der Emanzipation der Frauen Schritt halten. Die Frauen drängen sogar in gefestigte Männerdomänen, wie zum Beispiel das Bundesheer oder die Wiener Philharmoniker ein. Bessere Ausbildung ermöglicht den heutigen Frauen die finanzielle Unabhängigkeit vom Partner. Sie wollen arbeiten und beruflichen Erfolg haben. Darauf sind manche Männer schlicht und einfach nicht vorbereiten worden und diese reagieren dann auf den Verlust des Alleinherrscherstatus sogar mit Gewalt. Da in den 70gern durch die Familienrechtsreform das Züchtigungsrecht der Eltern abgeschafft worden und der Mann als gesetzliches Oberhaupt der Familie abgesetzt worden ist, sind heutzutage beide Seiten für Hausarbeit und Kinder in gleichen Teilen zuständig. Jedoch die steigende Zahl von Müttern, die einer Beschäftigung nachgehen wird jedoch nicht von einer gleichsteigenden Zahl von Männern, die sich an Haus- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
628
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück