Verdauung - Essen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Verdauung des Menschen und die Bedeutung von Nährstoffen. Es beginnt damit, dass die Verdauung bereits im Mund beginnt und dann über die Speiseröhre und den Magen in den Verdauungsschlauch gelangt. Im Dünndarm werden die Nährstoffe durch Enzyme in ihre Grundbausteine zerlegt und dann ins Blut aufgenommen. Der Dickdarm dient dazu, was unser Körper nicht braucht, einzudicken und schließlich auszuscheiden.
Das Dokument beschreibt auch die sechs wichtigen Bestandteile, die wir in unserer Nahrung benötigen: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Es wird beschrieben, welche Funktionen diese Nährstoffe im Körper haben und welche Nahrungsmittel sie enthalten.
Zusätzlich ist eine Grafik enthalten, die die verschiedenen Stationen des Verdauungssystems zeigt, einschließlich der Nasenhöhle, des Magens, des Dünndarms und des Enddarms. Die Bedeutung der Darmzotten wird auch erläutert, da sie eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen spielen.
Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick darüber, wie der Körper Nahrung verdaut und welche Nährstoffe wichtig sind, um ihn gesund zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Unsere Verdauung beginnt bereits im Mund. Das zerkaute Essen wird mit Speichel vermengt und gleitet durch die ca. 25cm lange Speiseröhre in den Magen. Von dort an kommt der Speisebrei in einen Verdauungsschlauch von 8 bis 9m Länge. Alleine der Dünndarm ist 6,5m lang. Die Nahrung wird von Verdauungssäften, den sogenannten Enzymen, in ihre Grundbausteine zerlegt. Jede Enzymart verdaut einen bestimmten Nahrungsbestandteil. Gebildet werden die Enzyme in der Magenschleimhaut. In dieser befinden sich tausende, winzige Grübchen von je etwa 0,2mm Durchmesser und 1mm Tiefe. In den Grübchen liegen die aus Zellgruppen bestehenden Magendrüsen. Sie stellen Salzsäure und die Enzyme für die Verdauung her. Die Zellen an der Oberfläche bilden einen dickflüssigen Schleim. Dieser macht die Nahrung geschmeidig und schützt sogleich die Magenschleimhaut. Ohne den Schleim würde sich der Magen selbst verdauen. Die Nährstoffe werden im Dünndarm durch die Darmwand ins Blut aufgenommen. Das was unser Körper nicht brauchen kann, wandert in den Dickdarm und wird eingedickt. Früher oder später wird es dann nach draußen befördert. Um leben zu können müssen wir nicht nur atmen, sonder auch essen. Dazu gehören 6 wichtige Bestandteile: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Reis und Kartoffeln liefern Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Fleisch und Milchprodukt gewährleisten bereits in geringen Mengen eine ausreichende Versorgung mit ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Xneva Npxrey
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten