Der Wert der Energie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Wert der Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Energie und dessen Wert. Es wird darauf hingewiesen, dass Energie nicht erzeugt oder vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann. Die Energiequelle, die wir zurzeit am meisten nutzen, ist fossile Brennstoffe wie Erdöl, Kohle und Erdgas. Aufgrund dessen wird es für die Gesellschaft immer wichtiger, erneuerbare Energieformen in die Energiewirtschaft miteinzubeziehen. Es werden fünf erneuerbare Energieformen genannt: Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Bioenergie und geothermische Energie. Es wird darauf hingewiesen, dass erneuerbare Energiequellen den großen Vorteil der praktischen Unerschöpflichkeit haben. Die Sonnenenergie wird als wichtigste Energiequelle bezeichnet, da sie jährlich der Erde 8x10^18 J Energie zuführt. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Nutzung der Sonnenenergie aufgrund hoher Kosten nur bei Einzelverbrauchern möglich ist. Bei der Windenergie wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung dieser Energieform aufgrund hoher Kosten bei unregelmäßiger Energiebereitstellung eingeschränkt ist. Die Wasserkraft wird als indirekte Nutzung der Sonnenenergie durch Speicherkraftwerke mit großem Gefälle und Laufkraftwerke an großen Flüssen beschrieben. Die Bioenergie wird als indirekte Nutzung der Sonnenenergie durch Verbrennung von Biomasse beschrieben, jedoch wird darauf hingewiesen, dass dies eine hohe ökologische Belastung mit sich bringt. Die geothermische Energie wird als Nutzung von heißen Stellen und Dampf beschrieben, die an einigen Stellen der Erde bis knapp unter die Erdoberfläche reichen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Energie hängt vor allem vom Entwicklungsstand in einem Land ab. Nordamerika und Westeuropa verbrauchen 45% der Energie, während Australien, Japan, Indien und Indochina nur 14% verbrauchen. Es wird auch auf die Energieverschwendung hingewiesen und dass der benötigte Energieaufwand vor allem aus begrenzten Quellen gedeckt wird. Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über den Wert der Energie, die Energieverschwendung und die wichtigsten Energiequellen und erneuerbaren Energieformen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wert der Energie Eva Gollubits Die Energie, die wir im Alltag verwenden, zum Transport, zum Erwärmen von Räumen oder für Licht, muss zuerst aus anderen Energieformen, der s. g. Primärenergie in die uns nutzbaren Formen, also z. B. elektrische Energie umgewandelt werden. Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Alle Energieformen können ineinander umgewandelt werden und sind einander gleichwertig, d. h. eine bestimmte Menge Energie einer Form entspricht genau einer bestimmten Menge Energie einer anderen Form. Alle Energieformen lassen sich besonders leicht in Wärmeenergie umwandeln, diese aber stets nur unvollständig in andere Arten umgeformt werden. Energie geht nicht verloren, sie kann nur für uns entwertet werden, das heißt, sie geht über in für uns nicht nutzbare Formen, zum Beispiel: Wenn wir eine Glühbirne einschalten, geht ein großer Teil der aufgewendeten elektrischen Energie in Wärmeenergie über, die dann ungenutzt entweicht. Der Gebrauchswert der Energie ist umso größer, je vollständiger sie sich in die gewünschte Nutzenergie umwandeln lässt. Auch ein Kraftwerk, egal welcher Art, wandelt nur eine Energieform in die andere um, z. B. Sonnenenergie in für uns nutzbare elektrische Energie. Energieverschwendung: Im Durchschnitt verrichtet ein Mensch täglich Arbeit im Wert von 0,5 kWh. Dafür benötigt er ca. 4 kWh an Nahrung. Zusätzlich verbraucht er noch ungefähr 50 kWh pro Tag für Industrie, Haushalt und Verkehr. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
684
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück