Voraussetzungen zur Gründung des deutschen Reiches

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Voraussetzungen zur Gründung des deutschen Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einem Referat über Gemeinschaftskunde, das sich mit verschiedenen Aspekten der Reichseinigungskriege in Deutschland beschäftigt. Es werden drei Kriege behandelt, die die Vereinigung Deutschlands zur Folge hatten: der deutsch-dänische Krieg (1864), der Deutsche Krieg (1866) und der deutsch-französische Krieg (1870). Das Referat liefert einen Überblick über die politischen Voraussetzungen und Auslöser dieser drei Kriege sowie deren Verlauf und Auswirkungen. Es wird auf die politische Bedeutung Preußens und Österreichs und ihre Rolle in diesen Kriegen eingegangen. Auch die Verfassungsfragen Deutschlands und das Scheitern der Märzrevolution von 1848 werden thematisiert. Ein Schwerpunkt des Referats liegt auf der Darstellung der Politik von Bismarck und seinen Bemühungen, Preußen zur neuen Großmacht in Europa aufzubauen. Die wichtigsten politischen Ereignisse, die zum Ausbruch der Kriege geführt haben, werden knapp zusammengefasst und in einen größeren historischen Kontext eingeordnet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen guten Überblick über die Reichseinigungskriege liefert und ihre politischen, militärischen und gesellschaftlichen Aspekte beleuchtet. Es ist eine nützliche Quelle für alle, die sich für die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gemeinschaftskunde Referat Aufgabenstellung: 1. Welches sind die Voraussetzungen zur Gründung des Deutschen Reiches? a) Die Auseinandersetzung zwischen Preußen und österreich 1871. Kriege Dänemark, österreich und Frankreich. 2. Welche Rolle spielt Preußen dabei? Wie geht Preußen in dieser Auseinandersetzung schon vor 1948 vor? 3. Wie sieht das Deutsche Kaiserreich politisch aufgebaut aus? Die Märzrevolution, war im Jahr 1848 49 eine bürgerliche Revolution; mit dem Ziel der Herstellung der deutschen Einheit und der Einführung einer liberalen Verfassung. Sie fand ihren Auftakt, unter Beeinflussung der Februarrevolution in Paris, in Südwestdeutschland. Am 27. Februar 1848 stellte eine Volksversammlung in Offenburg die Märzforderungen nach Volksbewaffnung, Pressefreiheit, Schwurgerichten, konstitutionellen Verfassungen und der Einberufung einer deutschen Nationalversammlung. Trotz aller Demonstrationen und Volksversammlungen scheiterten diese Bemühungen. In Wien wurde der Reichstag von österreich im März 1849 aufgelöst. Er hatte es nicht geschafft eine föderalistische, liberale Verfassung durchzusetzen. Statt dessen wurde ein zentralistischer Einheitsstaat geschaffen. Mit russischer Hilfe wurden Unabhängihkeitsbemühungen in Ungarn niedergeschlagen. Die Märzrevolution war in der Donaumonarchie beendet Auch in Berlin hatte sich die revolutionäre Stimmung ausgebreitet. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. konzentrierte Truppen in der Stadt, deren Abzug die Berliner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück