Der deutsche Alltag 1933-1939
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den deutschen Alltag in der Zeit von 1933 bis 1939, als Adolf Hitler an der Macht war und das Dritte Reich errichten wollte. Ein wesentliches Thema ist die Propaganda, die dazu genutzt wurde, das deutsche Volk von Hitlers Ideologie zu überzeugen. Dazu wurden verschiedene Organisationen und Feiern geschaffen, um einen guten Eindruck zu machen. Auch der Einsatz von Gewalt und Terror durch Gestapo, SS und SA wurde nicht gescheut. In den Kirchen wurden die „Deutschen Christen“ an die Macht gebracht und ein Arier-Paragraph eingeführt, der vorschrieb, dass Pfarrer Arier sein mussten. Die Jugendlichen wurden vermehrt in NS-Organisationen wie der Hitlerjugend erfasst und zu Soldaten herangezogen.
Hitlers Regierung führte neue Feiertage ein und beseitigte die Arbeitslosigkeit durch eine erhöhte Produktivität in der Rüstungsindustrie und dem Straßenbau. Die Kriminalitätsrate ging zurück und es wurden viele Stützungen, Kredite und Zulagen für den Bau von Häusern und Gehöften bereitgestellt.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument den Einfluss und die Methoden von Hitlers Regierung, um das deutsche Volk auf den Nationalsozialismus einzuschwören und den Alltag der Bevölkerung in dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der deutsche Alltag 1933-1939 Hitler brauchte das dt. Volk um seine Pläne, das 3.Reich o. 1000jahrige Reich zu verwicklichen. Das dt. Volk mußte Unterordnung, Gehorsamkeit leisten und den Glauben an den Führer besitzen Propagandaminster war Dr. Joseph Goebbels es wurden Organisationen Feiern Umzüge Versammlungen Appelle geschaffen um einen guten Eindruckbeim dt. Volk zu machen Volksempfänger 1933-25 1939-70 --- Fernsehen, Radio, Presse wurden beeinflußt - die Dt. in die NSDAP zu bringen Hitler legte viel Wert auf Propaganda Hitler sollte zu einem Ersatzgott und der Nationalsozialismus zu einer Ersatzreligion werden Man mußte auch Gewalt und Terror verwenden Gestabo & SS (Schutzstaffel) & SA (Sturmabteilung) Bei Wahlen wurde man beeinflußt gezwungen NSDAP-Mitglieder wurden bevorzugt wer keines war wurde öff. Gedehmühtigt ( Wahlen Abzeichen) In der Kirche kamen die Deutschen Christen an die Macht - Arier Paragraph - Pfarrer mußte Arier sein wurden durch Wörter wie EHRE, TREUE, RASSE, Blut und Boden gelockt 1937 gehörten 90 aller Jugendlichen solchen Organisationen an 1939 HJ wurde zur Pflicht Jugend wurde zu Soldaten herangezogen Hitler führte neue Feiertage ein 30.01. Tag der Machtergreifung 20.04. Geburtstag des Führers 01.05. Tag der nationalen Arbeit (DDR) September Reichsparteitag Oktober Erntedankfest (Heute auch noch) 09.11. Gedenktag Gefallene der Bewegung Hitler beseitigte die Arbeitslosigkeit Männer arbeiteten hauptsächlich in Rüstungsindustrie & im Straßenbau ( z B ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Gvyb Fpuvezre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
237
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten