Kipling, Rudyard: Das Dschungelbuch

Schlagwörter:
Mogli, Walt Disney, Baghira, Balu, Kaa, Referat, Hausaufgabe, Kipling, Rudyard: Das Dschungelbuch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält Informationen über das Buch „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Der Autor wird vorgestellt, seine Biographie und seine Werke werden beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass das Buch aus sechs Kapiteln besteht, von denen nur die ersten drei von dem Film von Walt Disney inspiriert wurden. Die bekannteste Geschichte handelt von Mogli, einem jungen Menschenkind, das bei einer Wolfsfamilie im Dschungel aufwächst und von einem Tiger bedroht wird. In der zweiten Geschichte wird Mogli von Affen entführt und in der dritten muss er in die Welt der Menschen zurückkehren, um einen Tiger zu töten. Der Verlag und die Auflage des Buchs werden auch genannt. Es gibt keine Illustrationen im Buch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
--- by PQ (pqhq hotmail.com) --- (12 19 1999) Das Dschungelbuch Rudyard Kipling Der Autor: Rudyard Kipling, englischer Dichter, wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Indien, kam dann nach England und unternahm später Reisen in alle Weltteile. Im Jahre 1907 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte; am bekanntesten wurden die Tiergeschichten der beiden Dschungelbücher und der Roman Kim. Inhalt: In jedem der insgesamt sechs Kapitel wird eine Geschichte erzählt, wobei nur die ersten drei von dem Dschungelbuch, wie es im Zeichentrickfilm von Walt Disney dargestellt wird, handeln. Die restlichen drei Kapitel sind drei von einander unabhängige Geschichten, wobei eine davon sogar von einer Robbe ( ) handelt, also mit dem wirklichen Dschungel nicht viel zu tun hat. Die bekannteste Geschichte ist jedoch die des im Dschungel aufwachsenden Menschenkindes Mogli: Eines Tages kommt Mogli nackt und hilflos in die Höhle einer Wolfsfamilie um Schutz vor dem Tiger Schir Khan zu suchen, der es auf ihn abgesehen hat. Die Wolfsfamilie und das übrige Rudel nehmen ihn zu sich auf und so wächst er mit den Tieren im Dschungel auf, lernt ihre Sprache und die strengen Gesetze, die im Dschungel gelten. Schir Khan liegt ihm ständig auf der Lauer um ihn zu töten, aber Mogli hat seine mächtigen Freunde Baghira, den schwarzen Panther, und den Bären ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück