Berufe in der Datenverarbeitung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Berufe in der Datenverarbeitung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Berufen in der Datenverarbeitung und umfasst mehrere Themen. Es beginnt mit einer Beschreibung der Ausbildung an Universitäten und stellt fest, dass die Ausbildung recht gut ist, aber zu wenig Praxisbezug hat. Danach werden die Kerninformatik und das Ausbildungscurriculum erläutert. Die Karrieremöglichkeiten und Aufgaben in der Datenverarbeitung werden beschrieben, darunter Anwendungsentwicklung, die Betreuung von Computernetzwerken, die Bereitstellung von Informationen und Managementaufgaben. Es werden auch die verschiedenen Formen von Berufen in der Datenverarbeitung und die Einkommensmöglichkeiten erläutert. Eine Studie zeigt, dass Führungskräfte in diesem Bereich ein Jahresgehalt von durchschnittlich 179.000 DM verdienen. Eine Zusammenfassung der Berufssituation und der zukünftigen Chancen im Bereich Information und Kommunikation werden auch gegeben. Es wird darauf hingewiesen, dass der Anteil des Sektors Information bis zum Jahr 2010 über 55 Prozent betragen wird und dass es bei Informatikern möglicherweise zu einem Mangel kommen wird. Das Dokument soll Menschen helfen zu verstehen, welche Karrieremöglichkeiten es in der Datenverarbeitung gibt und welche Fähigkeiten benötigt werden, um in diesem Feld erfolgreich zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berufe in der Datenverarbeitung Ausbildung an Universitäten: Das Studium dauert ca. 8-10 Semester und wird mit einer Diplomarbeit und Diplomprüfungen abgeschlossen. Man erhält den akademischen Grad Diplom-Informatiker. Eine 1997 veröffentliche Studie beurteilte die Ausbildungsqualität recht gut und konnte auch kein Qualitätsgefälle zwischen den Hochschulen feststellen. Jedoch wurde der zu geringe Praxisbezug kritisiert. Kerninformatik: Grundstudium: mathematisch-logische Grundlagen; Einführung in die Informatik Informatik Mathematik Ergänzungsfach (Natur- Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre) Hauptstudium: Vorbereitung auf Diplom-Hauptprüfung, Diplomarbeit, Fachprüfungen 2. Aufgaben- und Tätigkeitsfelder: 2.1 Anwendungsentwicklung: Der Softwareentwickler analysiert zunächst die Anforderungen, die an die Software gestellt werden, und stellt dann einen Programmentwurf vor. Erst dann erfolgt die eigentliche Programmierung. Danach werden die Programme in einem Test auf Fehlerfreiheit überprüft. Zum Schluß fertigt er eine Dokumentation zur Bedienung seines Programmes an. Weiterhin zählen Wartung, Fehlerkorrektur und Optimierung zu seinen Aufgaben. Doch er muß auch vorhandene Systeme erweitern, deren Anwender schulen und beraten. 2.2 Computer und Computernetze betreiben: Operatoren und DV-Administratoren haben die Aufgaben, komplizierte Netzwerke oder auch nur PCs, die als Einzelsysteme an Arbeitsplätzen stehen, zu bedienen, überwachen, warten und zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
597
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück