Darwin, Charles (1809-1882) - Natürliche Zuchtwahl

Schlagwörter:
Charles Darwin, Darwin, Naturforscher, Principles of Geology, Selektionstheorie, Mutation, Selektion, Entstehung der Arten, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles (1809-1882) - Natürliche Zuchtwahl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben, den Beobachtungen und Theorien des Naturforschers Charles Darwin. Darwin wurde 1809 in England geboren und beschäftigte sich während einer Expedition auf dem Segelschiff Beagle mit der Artenvielfalt von Tier- und Pflanzenwelt. Besonders auf den Galapagosinseln fielen ihm verschiedene Arten von Finkenvögeln auf, die trotz Ähnlichkeiten verschiedenen Arten zugeordnet werden konnten. Aus diesen Beobachtungen heraus entwickelte er die Evolutionstheorie, die er in den Werken „On the Origin of Species by Means of Natural Selection“ und „The Descent of Man, and Selection in Relation to Sex“ veröffentlichte.

Darwin widerlegte damit die bis dahin herrschende Katastrophentheorie und die Theorie von der Unveränderlichkeit der Arten. Stattdessen stellte er die Selektionstheorie auf, die besagt, dass Lebewesen mit den besten Anpassungen an ihre Umwelt größere Überlebenschancen haben und diese positiven Eigenschaften an ihre Nachkommen weitervererbt werden. Dadurch können neue Arten entstehen.

Im Dokument wird auch die Idee der stammesgeschichtlichen Entwicklung und der Evolution der Lebewesen behandelt. Der französische Naturforscher Jean-Baptiste de Lamarck glaubte bereits um 1800, dass aus vorhandenen Arten neue Arten entstehen könnten. Er glaubte auch, dass Organe, die häufig gebraucht werden, sich stärker entwickeln und wenig gebrauchte Organe sich während des Lebens zurückbilden. Darwin war ebenfalls der Ansicht, dass sich Arten im Laufe der Zeit verändern, jedoch durch die natürliche Zuchtwahl und nicht durch erworbene Eigenschaften, die vererbt werden könnten.

Das Dokument behandelt auch das Thema Mutationen, die spontane Änderungen im Erbgut von Lebewesen sind. Als Beispiel wird die Katze mit seitlich abgeknickten Ohren genannt, die 1961 in Schottland geboren wurde.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Theorien und Beobachtungen von Charles Darwin und zeigt seinen bedeutenden Beitrag zur Evolutionstheorie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Natürliche Zuchtwahl Referat über Charles Darwin Charles Darwin wurde 1809 in Shrewsbury, England, geboren. Sein Vater war Arzt. Auch Charles Darwin begann ein Medizinstudiam. Auf Wunsch seines Vaters wechselte er zur Theologie über Häufig besuchte er naturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Durch die Vermittlung eines Botanikprofessors erhielt er die Einladung, an einer Expedition mit dem Segelschiff Beagle teilzunehmen. Die Reise dauerte 5 Jahre. Besonders faszinierte Darwin die Artenvielfalt der vorgefundenen Tier- und Pflanzenwelt. Auf den Galapagosinseln westlich von Südamerika fiel ihm eine Gruppe von Finkenvögeln auf die nur dort vorkamen. Obleich sie einander ähnelten. gehörten sie offensichtlich verschiedenen Arten an. Dies brachte ihn auf den Gedanken einerEvolution der Lebewesen. Veröffentlicht hat Darwin seine Theorie in den Werken On the Origin ofSpecies byMeans of NaturalSelection (1859) und,,The Descent ofMan, and Selection in Relation to Sex (Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl`, 1871). Er wurde in der öffentlichkeit heftig angegriffen, aber viele Wissenschaftler stimm ten ihm zu. 1882 starb Darwin. Darwins Aufgabe als Naturforscher an Bord der Beagle ermöglichte ihm, die unterschiedlichen geologischen Formationen der verschiedenen Kontinente und Inseln sowie eine Vielzahl lebender Organismen und Fossilien zu untersuchen. Damals waren die meisten Geologen Anhänger der Katastrophentheorie, der zufolge die Entwicklung im Laufe der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Biologie
Anzahl Wörter:
1705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück