Darwin, Charles (1809-1882)

Schlagwörter:
Darwin, Charles Robert Darwin, Naturforscher, Journal and Remarcks, Journal fo Researches, Die Entstehung der Arten, Darwinismus, Abstammungslehre, Katastrophentheorie, Selektionstheorie, Angepaßter Darwinismus, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles (1809-1882)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Charles Robert Darwin, einem englischen Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie. Der Auszug beginnt mit Darwins Biographie, in der sein Werdegang als Medizinstudent und Theologiestudent beschrieben wird sowie seine Teilnahme an der Expedition mit dem Dreimaster “Beagle”. Bei dieser Reise sammelte Darwin Informationen über Vegetation, Land und Bewohner. Am Ende der Reise fand er fossile Skelettreste von neun Großsäugetieren, was später ein großer Beitrag zu seiner Evolutionstheorie war. Die Entstehungsgeschichte seiner Theorie wird erläutert und die Bedeutung von Darwinismus für die Entstehung neuer Arten wird dargelegt. Darwin hat die Theorie aufgestellt, dass die zu große Nachkommenzahl der Lebewesen zu einem Konkurrenzkampf führt, bei dem nur die am besten angepassten überleben. Dadurch findet eine allmähliche Umbildung der Arten und eine Höherentwicklung statt.

Es wird auch beschrieben, dass bis weit in die Neuzeit hinein die Konstanz der Arten angenommen wurde, die durch die biblische Schöpfungsgeschichte begründet wurde. Erst im 18. Jahrhundert gab es Stimmen, die für eine Veränderlichkeit der Arten plädierten und es entstand die Evolutionstheorie. Lamarck faßte die in den Bauplänen zu erkennende Stufenfolge der Organismenreiches als Ausdruck einer Stammesentwicklung auf. Curvier leugnete jede Stammesentwicklung. Darwin verhalf mit seinem Werk „On the Origin of Species by Means of Natural Selection“ dem Abstammungsgedanken zum Sieg.

In den letzten Jahrzehnten gewann der dem neuesten Forschungsergebnissen angepasste Darwinismus wieder an Bedeutung und gilt heute als einzige wissenschaftlich fundierte Theorie zur Deutung des Entwicklungsgeschehens. Das Dokument endet mit Darwins Tod im Jahr 1882 und seiner Beerdigung in Westminster Abbey bei London.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Darwin Biographie: 12.2.1809 wird Charles Robert Darwin im Erscheinungsjahr der Zoologischen Philosophie Lamarcks (1. Evolutionstheorie) als fünftes Kind einer Arztfamilie in Shrewsbury, England geboren. Sein Großvater war der englische Arzt und Naturforscher Erasmus. Erasmus spekulierte über die Anpas- sung und änderung der Arten und über eine Abstammungslehre, welche Darwin, sein Enkel,weiterent wickelte. 1825 beendet Darwin seine Schulzeit und beginnt in Edinburgh ein Medizinstudium, das er bald wieder abbricht. 1828 beginnt er Theologie zu studieren. Er befaßt sich vor allem mit naturwissenschaftlichen Unter- suchungen. 1831 plant die britische Admiralität eine Expedition mit dem Dreimaster Beagle in südamerikanische Gewässer. Darwin nimmt als unbezahlter Naturforscher an der Reise teil. Darwin hatte die Aufgabe die Vegetation, Land und Bewohner zu studieren und Informationen zu sammeln. Kapitän Fitzroy erhoffte sich durch Darwin die Bestätigung der biblischen Schöpfungs- geschichte. Darwin hatte große Freude an seiner Arbeit und auf einer Landexkursion fand er fosslie Skelett-reste von neun Großsäugetieren, die er zu Hause in England auswertete und ein großer Beitrag zu seiner Evolutionstheorie waren. 1836 endet die Reise in Falmouth 1839 wird Darwins erstes Buch veröffentlicht: der Reisebericht Journal and Remarcks. 1842 verfaßt Darwin eine Skizze seiner Artentheorie. 1845 erscheint Journal of Researches, die zweite Ausgabe seines Reiseberichtes. 1855 erläutert Alfred ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Biologie
Anzahl Wörter:
602
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück